[OSM in MV] OpenLab #3: Openstreetmap

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mi Apr 1 22:19:46 CEST 2009

Hi,

wie ihr vielleicht wisst, wird am nächsten Dienstag (7. April) um 19:00 Uhr in
Rostock ein OpenLab-Workshop zum Thema Openstreetmap stattfinden.

Zielgruppe sind überwiegend technik-interessierte Menschen, die noch keinen
Kontakt mit OSM hatten.

Der derzeitige Plan der Redebeiträge ist im Opennet-Wiki zu finden:
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Openlab_03_-_Workshop_OpenStreetMap

Was fehlt noch:
- ein kurzer Beitrag zur Funktionsweise oder Genauigkeit von GPS-Geräten
ODER
- ein Beitrag zum Mythos der "exakten" offiziellen Karten

- Leute, die ihre OSM-Geräte (Logger, Mobiltelefone, PDAs, Kameras, ...)
  mitbringen und eventuell kurz etwas dazu sagen koennen, wie sie es einsetzen
  (bitte schreibt mir eine Mail mit ein paar Stichpunkten, damit ich es in
  meine Vortragsfolien einbauen kann - wer mag, kann "sein" Gerät gern selbst
  kurz vorstellen)

Nur damit nichts schiefgeht: Jens und Sven haben angeboten, eine Vorfuehrung von
Potlatch/JOSM zu machen. Klappt das bei euch?

Wer weitere Themen an dem Abend vorstellen moechte, moege dies bitte
hier in die Liste werfen oder einfach in die Wiki-Seite schreiben.

Der Abend wird sicherlich spannend!
bis dahin,
Lars

PS: wer einen Redebeitrag hält, möge bitte bis Sonntag abend ein paar kurze
Stichpunkte seines Vortrags auf die Wiki-Seite stellen, damit die Vor-, bzw.
Nachredner wissen, woran sie anknüpfen können. Danke!