[Mapnik-de] Beschriftung mit name:de (name)

Max Berger max at dianacht.de
Di Jun 17 22:50:18 CEST 2014

Am Dienstag, den 17.06.2014, 20:24 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Ich habe in der Diskussion auf der SoTM.EU ein weiteres Problem
> entdeckt. Bei Klammernamen kann es vorkommen, dass nicht lateinische
> Zeichen in Klammer stehen.
>
> Pro Label kann aber nur ein Font verwendet werden. Das führt dazu,
> dass beim Fallback auf Unifont automatisch der lateinische Teil
> der beschriftung häßlich wird.

Hi Sven,

ein Kollege hier hat mich schon darauf hingewiesen, dass der
Zeilenumbruch schief läuft, wenn rechts-links und links-rechts-laufende
Schrift gemischt wird. Die Buchstaben sehen eigentlich gut aus.

Ich hab dann im Forum rumgefragt [1]. Die Lösung dafür wäre die
Harfbuzz-branch von Mapnik.

Man muss sowieso überlegen, wie man mit fremden Schriften umgeht.

Exotische Schrift wird ja im bisherigen Stil um jeden Preis vermieden
und durch eine Transliteration ersetzt. Wenn wir nun bei einem Ort, der
einen name:de hat noch arabische Schrift in Klammern setzen, beim
Nachbarort, der name:en hat nicht und das übernächste Dorf, das nur ein
name-Tag hat diesen name transliterieren, sieht das Kartenbild ziemlich
uneinheitlich aus...

Kannst ja mal den Nahen Osten in meiner Sandbox ansehen. Da wird derzeit
gemischt. Nur die Strassen sind testweise mal nur auf deutsch und
Zeilenumbruch in arabisch, hebräisch, farsi ... wird unterdrückt.

Grüße, Max

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25843