[Mapnik-de] Motorway- und Trunk-Rendering

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Sep 20 16:17:24 CEST 2012

Masi Master <masi-master at gmx.de> wrote:

> da mir das motorway- und trunk-Rendering nicht so ganz gefiel, hab ich
> damit ein wenig herumexperimentiert [1]. (Wie man sieht, fehlen
> noch Brücken, Tunnel und *_link.) Habe auch noch vor die Linienstärke
> etwas feinzutunen.

Ich finde das ehrlich gesagt zu bunt. Trunc könnte man in der Tat ein wenig
ändern, aber Autobahnen sind IMO gut so wie sie sind.

> Ist eine Änderung/"Verschönerung" des Stiels überhaupt erwünscht?

Schön ist halt relativ.

> Ist der Vorschlag gut/schlecht?

Jeder der etwas macht ist selbstverständlich willkommen. Ich habe auf dem
Tileserver sandboxen eingerichtet die live rendern, damit man direkt
vergleichen kann.

> Gibt es eine Abstimmung?

Nein! Es ist wie immer bei freien Projekten eine do-o-cracy ;)

> Wie würde das Einbinden der Änderungen funktionieren?

Nachdem wir hier auf der Liste beschlossen haben, dass uns die Änderungen
gefallen checkt man sie ins svn ein und ich übernehme sie.

> Es sind in der *.xml viele verstreute Bereiche, die die Änderung betreffen
> (Brücken, Tunnel, Construction, Highway zoom 12-18, Highway zoom 5-11).
> Würde es nicht Sinn machen, die Bereiche irgendwie zusammenzufassen?

Ich glaube kaum, dass man das wirklich viel übersichtlicher hinkriegt. Aber
umordnen hat noch einen viel entscheidenderen Nachteil: Wir entfernen uns
weiter vom internationalen OSM Stil und es wird aufwendiger dortige
Änderungen nachzuziehen. Fazit: keine gute Idee.

> Oder arbeitet ihr beim Ändern des Stils mit einem Programm, dass das alles
> übersichtlicht darstellt?

Nein, alles manuell!

"C Is Quirky, Flawed, And An Enormous Success."
(Dennis M. Ritchie)