[Mainz] Radfahren in Mainz > Abdeckung in der OpenStreetMap

Fabian Köster mail at fabian-koester.net
Do Jul 22 11:10:29 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Mapping von
Radverkehrsanlagen in Mainz beschäftigt und gehe da recht systematisch
vor. Mein Hauptanliegen war die Erfassung der rechtlichen Situation der
einzelnen Wege, also die konkrete Beschilderung und damit z.B. auch der
Status hinsichtlich Benutzungspflicht.

Ich orientiere mich dabei sehr stark an den im OSM-Wiki dokumentierten
Konventionen, insbesondere [1].

Im ersten Schritt hatte ich die Beschilderung der Fußgängerzonen
überprüft und inwieweit diese mit dem Rad befahren werden dürfen oder
nicht. Das ist soweit abgeschlossen, es gibt da allerdings teilweise
eine inkonsistente Beschilderung, über die ich die Stadt informiert
habe. Diese hat aber bislang noch nicht reagiert.

Im zweiten Schritt gehe ich derzeit alle eingetragenen Radstreifen und
-wege durch und trage die Beschilderung nach und nach Möglichkeit auch
weitere Details zur Oberflächenbeschaffenheit usw. Das habe ich für
folgende Stadteile bereits abgeschlossen:

* Neustadt
* Altstadt
* Mombach
* Gonsenheim
* Hartenberg-Münchfeld

Die weiteren Stadtteile werde ich in der nächsten Zeit weiter abklappern.

Als Reaktion auf den genannten AZ-Artikel hatteich auch noch mal
systematisch geschaut, auf welchen Wegen Radfahren laut OSM verboten ist
(bicycle=no) und diese Information ggf. korrigiert (z.B. bei der
Hochstraße Mombacher Straße).
Was mich bezüglich des AZ-Artikels jedoch irritiert hatte war die
Aussage, dass man die Gaustraße runter geroutet wurde. Da das aber in
OSM schon lange mit
bicycle=no getaggt. Wenn die App also OSM als Datengrundlage benutzt
hätte das doch eigentlich berücksichtigt werden müssen?

Zu der Frage bezüglich der Qualität der Datengrundlage: Im Allgemeinen
finde ich die in Mainz bereits recht gut und ich habe in der Regel nur
Details nachtragen müssen bzw. kleinere Korrekturen vornehmen müssen.

Ob es regionale Besonderheiten gibt kann ich nicht so recht beurteilen.
Mir ist da bisher nichts aufgefallen und da ich mich stark am Wiki
orientiere würde ich sagen: nein.

Gerne nehme ich jedenfalls nächste Woche an einem Zoom-Meeting teil :-)

Viele Grüße
Fabian

[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren