[Luebeck] Fw: "Lübeck" für JOSM

ADFC Lübeck kontakt at adfc-luebeck.de
Mo Sep 21 14:35:23 CEST 2020

Hallo Gerd,

gibt es denn eine Diskussion / einen Community-"Beschluss", dass
sidewalk besser als footway ist, oder ist das nur die Meinung des
JOSM-Programmierers? Wenn ich mir die tagging-Beschreibungen (sidewalk
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sidewalk>, footway
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:footway>) anschaue, scheinen
mir beide synonym zu sein.

Durch das bicycle=yes unterscheiden wir benutzungspflichtige
(bicycle=designated) von den wohl nur in Deutschland existierenden nicht
benutzungspflichtigen Radwegen (bicycle=yes). Siehe Tagging-Schemas
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Fahrradstadtplan#L.C3.BCbecker_L.C3.B6sung_zur_Erfassung_der_Radwege_bei_OSM>

Natürlich wollen wir auf dem aktuellen Stand der Diskussion bleiben,
allerdings erleichtert es auch die Verwendung der Daten, wenn in einer
Region einheitliches Tagging verwendet wird. Das muss man natürlich auch
bei einer Änderung beachten. Ggf. hat man dann sehr viel Arbeit mit dem
Umtagging.

Schöne Grüße
Martin Brüning