[Luebeck] Unterschied Stadtgrenze und PLZ-Grenze

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Fr Okt 9 21:00:18 CEST 2015

Hallo!

An der der Stadtgrenze zu Groß Grönau im Bereich Blankenseer
Straße/Strecknitzer Tannen [1] weicht die Postleitzahlengrenze von der
der administrativen Grenze zwischen Lübeck und dem Kreis Herzogtum
Lauenburg ab. Das ist eher ungewöhnlich. Gerade auch weil es eine
Kreisgrenze ist.

So wie ich das sehe, wurde die PLZ-Grenze nachträglich an die dort
bereits adressierten Gebäude angepasst. Ich würde aber denken, daß die
Häuser südlich der Blankenseer Straße administrativ UND auch
postalisch zu Groß Grönau gehören.

Kennt sich da jemand aus und kann das bestätigen?

Christian

[1] https://www.openstreetmap.org/relation/1476455#map=18/53.81935/10.71818