[Luebeck] Mappingparty/Workshop zum Thema OEPNV

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Do Jul 16 07:05:56 CEST 2015

am Montag, 6. Juli 2015 um 19:19 schrieb Katja und Martin Brüning:

> Jetzt müssen wir uns nur noch einigen, was wir machen wollen und
> einen Termin festlegen. Beim Stammtisch wurde schon mal angeregt,

Ich würde das ja gerne an einem Wochenende tagsüber machen (nicht als
Stammtischtermin). Ist für die Stadtwerkemitarbeiter aber wohl nicht
so gut.

Swen hat ja schon geschrieben, daß er am 12. und 19. nicht kann. Wie
sieht es mit dem 05.09. aus?

> dass man das als Workshop für Fortgeschrittene durchführt, weil man
> möglicherweise Neulinge, die man zu einer Mappingparty einlädt, mit
> den komplizierten Relationen gleich wieder verschreckt. Was meint
> Ihr dazu? Wer würde zu der einen oder anderen Veranstaltung kommen?

Ich denke, es sollte auch nur EINE Veranstaltung geben, die nicht als
öffentliche Mappingparty deklariert ist.

Ich wünsche mir, daß Swen uns einen Einblick ins ÖPNV-Mappingschema
gibt und wir ein paar konkrete Beispiele mappen. Jeder kann sich dazu
gerne Beispiele aus seiner Umgebung raussuchen.

Wie wir die Stadtwerkemitarbeiter einbinden, weiß ich auch noch nicht.
Ich denke, daß Mapping dürfte für sie noch zu schwierig sein, aber die
Grundsätze (eine Relation bildet eine Linie ab, oder so), sollten für
sie doch auch verständlich sein.

Dann könnte man noch Möglichkeiten der Auswertung (ÖPNV-Karte,
Maperitive, Overpass-API) aufzeigen.

Christian