[Luebeck] Mappingparty/Workshop zum Thema OEPNV

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mo Jul 6 19:19:27 CEST 2015

Hallo,
gute Nachricht: ich habe eine Zusage von den Stadtwerken bekommen. Jetzt
müssen wir uns nur noch einigen, was wir machen wollen und einen Termin
festlegen.
Beim Stammtisch wurde schon mal angeregt, dass man das als Workshop für
Fortgeschrittene durchführt, weil man möglicherweise Neulinge, die man
zu einer Mappingparty einlädt, mit den komplizierten Relationen gleich
wieder verschreckt. Was meint Ihr dazu? Wer würde zu der einen oder
anderen Veranstaltung kommen?

Damit nichts verloren geht, zitiere ich hier mal meine Korrespondenz mit
Herrn Salzwedel vom Stadtverkehr-Vertrieb:

30.6.15: "Hallo Herr Salzwedel,
wie Sie vielleicht wissen, werden die Haltestellen und Buslinien in
OpenStreetMap sehr detailliert dargestellt. Weil das Daten-Erfassen
teilweise sehr kompliziert ist, hat sich ein Experte des
OpenStreetMap-Stammtischs Lüneburg bereit erklärt, den Lübecker Kollegen
die Finessen in einem Workshop beizubringen. Das Seminar soll im
September stattfinden und wir suchen dafür noch einen Veranstaltungsort.
Deshalb möchte ich bei Ihnen nachfragen, ob wir das in einem Raum des
Stadtverkehrs durchführen könnten. Dann könnten vielleicht ein paar
Ihrer Kollegen bei Interesse gleich mit reinschauen. Ein Raum mit
Internetzugang wäre optimal. Wir rechnen mit 10 bis 15 Teilnehmern."
1.7.15: Antwort 1: "ich freue mich über Ihre Anfrage. Aus heutiger Sicht
könnte ich mir vorstellen, das Kollegen aus unserem Haus, an diesem
Workshop teilnehmen möchten. Denke das wir für die geplante
Veranstaltung auch den richtigen Raum hätten. Zunächst werde ich mich um
die Zustimmung der Geschäftsführung und der Bereichsleitung kümmern.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen."
6.7.15: Antwort 2: "wir können das OpenStreetMap Stammtisch-Treffen bei
uns durchführen. Über den Tag und Uhrzeit sollten wir uns rechtzeitig
unterhalten, da der Sitzungsraum oft intern vermietet ist. Rufen Sie
mich gerne an. "

Schöne Grüße
Martin