[Luebeck] Admin-Level 9 fuer Doerfer

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
So Sep 16 10:33:27 CEST 2012

am Donnerstag, 13. September 2012 um 23:37 schrieb Jens-Uwe Hagenah:

> Hast du bei den Dörfern die Umgrenzung der Bebauung als Ortsteilgrenze
> genommen oder in der umliegenden Feldmark auf Grenzen zurückgegriffen?
> und wenn ja: auf welche?

Also ich habe das gesamte Gemeindegebiet mit den Grenzen versehen. Es
gibt also kein "Niemandsland" Bei den Außengrenzen, habe ich natürlich
die Gemeindegrenze genommen, manchmal paßte auch eine PLZ-Grenze und
ansonsten habe ich ganz grob Linine zwischen den Dorfschaften
gezeichnet.

> Und wie würdest du die nächst niedrigere Ebene bezeichnen (z.B. Klein
> Mühlen (am Mühlenteich) in Rensefeld in Bad Schwartau)?

Wichtig ist ja, ob das verwaltungsrechtlich eine Rolle spielt. Also
die Dorfschaften bei uns aber jeweils einen eigenen Dorfvorsteher.
Daher sollte der admin_level=9 angebracht sein. Alles darunter soll
dann 10 bekommen.

> Ich konnte im OSM Wiki zur Benennung der einzelnen admin_level auf
> niedriger Ebene keine Vorschläge ausmachen.

Die Wiki-Seiten [1], [2] und [3] sind auch nicht ganz eindeutig.
Manchmal taucht auch noch admin_level=11 auf.

Was sagt Georg (GeorgFausB) dazu? Der kennt sich doch mit Grenzen ganz
gut aus.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative