[Luebeck] Admin-Level 9 fuer Doerfer

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Do Sep 13 22:46:02 CEST 2012

Hallo!

Manche Adresssuchen funktionieren ja über die Abfrage von
Boundary-Relationen. Die Abfrage zum nächstliegenden Place-Node ist
auch oft fehlerbehaftet.

Im Lübecker Stadtbereich ist auch alles klar definiert, dort haben wir
die Stadtteile mit Admin-Level 9 und die Stadtbezirke mit Admin-Level
10.

In den Umkreisgemeinden fehlt da noch einiges. So gibt es zwar alle
notwendigen Place-Nodes aber keine Grenzen unterhalb der
Gemeindegrenze.

Zunächst die Begrifflichkeit: Ich komme aus einem Dorf. Man sagt dort
immer man wohnt in A-Dorf (z.B. Sereetz, Kreuzkamp), nicht B-Dorf
(z.B. Ratekau), welches aber Hauptort der Gemeinde ist. Sachlich
korrekt ist wohl aber der Begriff "Ortsteil" für das Dorf, also z.B.
Ratekau, Ortsteil Kreuzkamp. Der Begriff Ortsteil ist mir bisher aber
nur im Zusammenhang mit den 'neuen' 5-stelligen Postleitzahlen
aufgefallen.

Auf Verwaltungsebene werden einige Dörfer zu Dorfgemeinschaften
zusammengefaßt. So bilden z.B. Offendorf und Kreuzkamp eine gemeinsame
Dorfschaft "Offendorf/Kreuzkamp", obwohl es für sich zwei völlig
getrennte Dörfer sind.

Wenn ich da nun alles richtig verstanden habe, werden die Dorfschaften
mit admin_level=9 getaggt. Wenn es darunter noch einzelne Dörfer bzw.
Ortsteile gibt, werden diese noch zusätzlich mit admin_level=10
getaggt.

Wie man nun aber anhand der Boundaries nun den tatsächlichen Dorfnamen
herausfinden soll, weiß ich nicht.

In den mkgmap-Regeln für die Adress-Suche bei Garmin-Karten werden die
Admin-Level in der Reihenfolge 8,7,6,9,10 durchsucht. In vielen Fällen
klappt das auch. Für die Stadtstaaten (Hamburg, Berlin, Bremen) kann
man einfach drei Ausnahmeregln (admin_level=4) programmieren. Aber in
unserem Beispiel würde nie Sereetz gefunden werden, sondern immer nur
Ratekau.

Aber offensichtlich ist das auch bei kommerziellen Navis ein Problem.
Ansonsten gäbe es nicht so viele Leute, die in der Seestraße in
Klingberg anstatt in der Sesstraße in Scharbeutz landen und umgekehrt.

Auf jeden Fall habe ich mal grob die 9er-Grenzen in der Gemeinde
Scharbeutz eingetragen. Einige 10er-Level müßte ich noch mal ergänzen.

Vielleicht mag ja mal jemand andere Gemeinden angehen. (Ich habe ja
das Gefühl, daß manche Leute gar nicht mehr wissen, was sie überhaupt
noch mappen sollen (gibt es eigentlich schon ein Mappingschema für
verschieden Art von Pflastersteinen (Material, Farbe, Farbvariationen,
Ebenheit, Rutschigkeit, Lärmentwicklung, Fugenmaterial, etc.? Und
bitte mit Texturbibliothek für 3D-Renderer.))

Aber eigentlich fehlen noch soviel grundlegende Informationen, wie
z.B. diese Ortsinformationen.

Christian