[Luebeck] HL schimmelt

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Feb 26 23:24:19 CET 2012

Hallo,
Am Sonntag, 26. Februar 2012 22:37:33 schrieb Christian H. Bruhn:
> Hallo!
>
> Am 06.04.2010 schrieb Wolfgang auf der Hamburger Liste: "Hamburg
> schimmelt". So wie es aussieht ist dort noch keine Besserung in
> Sicht.
>
> Nun hat die Seuche allerdings auch Lübeck erreicht, z.B.  [1] und
> [2].
>
> Im ersten Fall ist als 'landuse=village_green' getaggt, im zweiten
> Fall als 'leisure=park'. In beiden Fällen sind es einfache
> Grün-/Rasenflächen zwischen Mehrfamilienhäusern. Ich finde das
> Tagging nicht in Ordnung. Es sind private Flächen die keinen
> [...]
village_green ist so etwa ein Dorfanger, d.h. die Wiese, auf der alle
ihr Vieh weiden können. Das wurde auch in Bremen mitten in der Stadt
gemappt. Ein Schelm, wer einen tieferen Sinn darin sucht ;-)

Das Problem ist diese Gurkensoftware / ~konfiguration von Mapnik. Der
stellt wirklich jeden Mist dar, und manche Leute finden es einfach cool,
wenn sie die Karte entsprechend färben können.

Landuse=village_green ist schon deshalb Blödsinn, weil es sich um ein
Wohngebiet handelt, das eben großräumig als landuse=residential korrekt
bezeichnet würde. Die Grünfläche hat nichts mit großräumiger Nutzung zu
tun, sondern ist nur eine Oberflächenbedeckung außerhalb der Büsche,
Zäune und Hecken, die natürlich dann auch gemappt werden müssten. Als
Oberflächendecker käme, wenn unbedingt nötig, dann landcover=grass
infrage, der einem landuse nicht im Wege steht.

In Hamburg ist das ein einzelner Mapper, der unbelehrbar alles umtaggt.
Das Hauptproblem ist neben der Tatsache, dass Mapnik diesen Unsinn in
nahezu allen Zoomstufen anzeigt, der Umstand, dass da ganze Stadtviertel
mit Garten überzogen werden, es sich aber in Wahrheit um eine Kette von
Einzelgärten handelt. Wenn schon, dann richtig.

Aber angesichts des Radwegeunsinns, der in Lübeck ja auch genauso wie in
Haumburg um sich greift und ebenso auf die unzureichenden
Darstellungsfähigkeiten unseres Standardrenderers zurückzuführen ist,
lehne ich mich nur noch zurück und warte, bis die Presse irgendwann
anfangen wird, uns durch den Kakao zu ziehen. Als Referenz für osm
benutze ich Mapnik schon länger nicht mehr.

Das heißt *nicht*, dass osm insgesamt Mist ist. Mapnik!=OSM. Aber ein
Freund von Mapnik bin ich schon länger nicht mehr. Zum Probieren und zur
Übersicht ja, als Aushängeschild dagegen vollständig ungeeignet.

Gruß, Wolfgang