[Luebeck] Postleitzahlen

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mi Aug 1 22:55:13 CEST 2012

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich es zum Stammtisch schaffe. Deswegen spreche ich
hier mal kurz das Thema an: Für Lübeck fehlen immer noch die
Postleitzahlen-Relation. Das wurde im Forum schon häufiger bemängelt
[1], [2]. Unter [3] sieht man, was noch fehlt.

Ich habe bereits die Bereiche 23684, 23683, 23629, 23689, 23626, 23611
und 23570 erfaßt. Die PLZ für Stockelsdorf habe ich auch korrigiert.

Unter [4] wird steht alles und wird erklärt, wie man den WMS
einbindet, von dem wir abzeichnen dürfen. Leider muß die Karte aber
erst verschoben werden. Da Gemeinde- und PLZ-Grenzen oft
zusammenfallen, kriegt man das aber schon hin, außerdem haben wir noch
die Küste, an der wir uns orientieren können.

Für den Stadtbereich ist es aber nicht ganz so einfach, da es Straßen
gibt, die zu mehreren PLZ-Bereichen gehören, manchmal haben sogar
beide Straßenseiten andere Nummern. Da muß man schon sehr genau die
Grenzen ziehen. Es wäre also gut, wenn sich jemand vor Ort auskennt.

Wir sollten das mal angehen, damit Lübeck hier nicht nicht ewig
hinterherhinkt.

Christian

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=218334#p218334
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=253326#p253326