[Luebeck] Symbole für den Fahrradstadtplan

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mo Nov 14 23:10:00 CET 2011

Hallo,
Am Montag, 14. November 2011 22:45:59 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo Wolfgang,
> da habe ich drauf geachtet. Alle direkt zitierten Fonts und Symbole
> haben eine freie Lizenz. Ich habe auch jeweils auf die Quelle verlinkt.
> Dort ist i.d.R. auch die Lizenz angegeben. Nur auf der Seite von
> gpsdrive sind wie erwähnt auch andere Lizenzen dabei, die ich in meinem
> Vorschlag aber nicht verwendet habe.
> Was ich nicht gefunden habe, sind die Standard-Symbole für Kirchen
> (Kreis mit Kreuz), Schlösser (Kreis mit Fähnchen) etc., die in jeder
> Karte z.B. von den Landesvermessungsämter enthalten sind und die wir in
> [...]

Das ist so eine Sache mit dem Urheberrecht. Der Urheber muss IIRC 70 Jahre tot
sein, sonst sind die Sachen nicht frei.

Andererseits hindert uns das Urheberrecht nicht, anders als es z.B. bei
Patenten wäre, sehr ähnliche Symbole selbst zu konstruieren. Sie dürfen nur
nicht übernommen (kopiert/gepaust/pdf/...) sein.

Gruß, Wolfgang

ps. zu PDF: Du bekommst demnächst ein neues. Raster ist drin,
Straßenverzeichnis folgt, sehr umfangreiche Fehlerliste auch.

Für Fonts fehlte mir bisher die Zeit.

Gruß, d.o.