[Luebeck] highway=bus_stop in Lübeck bitte belassen !

Friedrich v.hl at hotmail.de
Di Mai 31 14:47:06 CEST 2011

Hallo,

Jans Aufruf wäre noch etwas angebrachter, wenn denn die Bushaltestellen
in Lübeck überhaupt einigermaßen genau und einheitlich mit einem
zentralen highway=bus_stop erfasst gewesen wären. Dieses wohl sehr
selten verwendete Schema umzusetzen, wo sich endlich ein anderes
etabliert, das erfolgreich durch eine Abstimmung gegangen ist, ...

Nun, ich glaube, das Thema interessiert wenige, dennoch ausführlich:

Jan Tappenbeck schrieb am 31.05.2011 07:15:
> ich habe mich gestern einwenig mit vhl ausgetauscht bzgl. der
> Haltestellenerfassung in Lübeck und weil mir aufgefallen ist das
> teilweise highway=bus_stop verschwunden ist - damit angefangen die zu
> löschen hat wohl phobie wenn ich das richtig sehe.

phobie hat nur zusätzlich Tags gelöscht, die Punkte verschieben sich
zwangsweise beim genauen Erfassen der Haltepositionen nach Oxomoa bzw.

   <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport>

(Die Verwendung dieses Schemas war am Maistammtisch angesprochen und
von phobie danach auch auf der Seite für den Stadtverkehrsimport

   <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Importe>

eingetragen worden, Jan hatte ich dazu am 21. April geschrieben.)

> An dieser Stelle möchte ich hierzu etwas die Notbremse ziehen - ich
> würde es für gut erachten, wenn wir weiterhin auch highway=bus_stop als
> zentralen Punkt einer Haltestelle erfassen. Zur Zeit werden diese in den
> meisten Anwendungen und Karten ausgewertet (ich weiß: wir arbeiten nicht
> für die Renderer) und zum anderen können wir dann auch dort Daten des
> Stadtverkehrs anbringen.

Die Daten der Stadtverkehrs kommen ja außer an die Bussteige auch noch
in die Relationen. Und für einen Koordinatenvergleich taugen die
zentralen Punkte ohnehin nur schlecht.

Tatsächlich waren die Haltestellen recht uneinheitlich eingetragen.
Viele waren - wie international üblich - noch mit highway=bus_stop
neben der Straße verzeichnet. Die Nodes highway=bus_stop auf der Straße
habe dann vielfach erst ich (an den Haltepositionen) beim Eintragen
nach Public Transport aus Kompatibilitätsgründen hinzugefügt.

Der von Jan propagierte, mehr oder weniger gut gesetzte zentrale
highway=bus_stop mit zusätzlichem Eintrag der Bussteige ist offenbar
eine eher spezielle Interpretation von unified stoparea, die wenig
Verbreitung gefunden hat (nach zwölf betrachteten Städten in
Deutschland und einigen Nachbarländern habe ich aufgegeben, weiter
danach zu suchen, 2.266 highway=platform-Nodes zu 763.436
highway=bus_stop-Nodes sprechen zumindest für sich).

> vhl hat zwar davon gesprochen das man vielleicht ein anderes tag für
> diese Punkte nehmen sollte - darüber kann ja dann noch diskutiert werden
> - aber wenn die Punkte erst einmal weg sind, dann ist es müßig alle
> wieder nachzutragen. Wenn wir highway=bus_stop mit ref:svhl belassen
> dann können diese später relativ einfach gefiltert werden und umgetaggt
> werden bei Bedarf.

Die Haltestellen nach einem Lübecker Schema zu taggen, dass sich doch
mit allem Etablierten ziemlich beißt, halte ich für nicht so günstig.

Ich  bin zumindest sehr dafür, die mittlerweile bei der Mehrheit der
Haltestellen vorhandenen public_transport=stop_position-Nodes auch noch
für den Rest einzutragen. Die vielleicht vierhundert nötigen zentralen
Punkte kann ich auch setzen (sind ja nicht nur für die Renderer und
geben oft lokale Gegebenheiten wieder). Aber nicht so gerne mit einem
Tag, das dafür zwar vielleicht passt, aber eher nicht vorgesehen war
und bei den aktuellen Auswertern mehr stört als nützt.

> In meinem Auswertetool für die SVHL-Erfassung, was ich in kürze fertig
> haben werde, wird highway=bus_stop weiterhin vorerst ausgewertet.

Zukunftssicherer wäre vermutlich, auf public_transport umzusteigen :-)

Grüße

Friedrich