[Luebeck] highway=bus_stop in Lübeck bitte belassen !

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Di Mai 31 07:15:00 CEST 2011

  Moin !

ich habe mich gestern einwenig mit vhl ausgetauscht bzgl. der
Haltestellenerfassung in Lübeck und weil mir aufgefallen ist das
teilweise highway=bus_stop verschwunden ist - damit angefangen die zu
löschen hat wohl phobie wenn ich das richtig sehe.

An dieser Stelle möchte ich hierzu etwas die Notbremse ziehen - ich
würde es für gut erachten, wenn wir weiterhin auch highway=bus_stop als
zentralen Punkt einer Haltestelle erfassen. Zur Zeit werden diese in den
meisten Anwendungen und Karten ausgewertet (ich weiß: wir arbeiten nicht
für die Renderer) und zum anderen können wir dann auch dort Daten des
Stadtverkehrs anbringen.

vhl hat zwar davon gesprochen das man vielleicht ein anderes tag für
diese Punkte nehmen sollte - darüber kann ja dann noch diskutiert werden
- aber wenn die Punkte erst einmal weg sind, dann ist es müßig alle
wieder nachzutragen. Wenn wir highway=bus_stop mit ref:svhl belassen
dann können diese später relativ einfach gefiltert werden und umgetaggt
werden bei Bedarf.

In meinem Auswertetool für die SVHL-Erfassung, was ich in kürze fertig
haben werde, wird highway=bus_stop weiterhin vorerst ausgewertet.

Gruß Jan :-)