[Luebeck] Protokoll Treffen Radstadtplan 2011-05-21

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Sa Mai 28 18:21:11 CEST 2011


Hallo,

unten findet Ihr das Protokoll unseres Treffens vom vorletzten Samstag. Inzwischen haben wir uns gestern wieder getroffen und mit der Netzplanung begonnen. Auch an der Auswertung und Darstellung der Karte wird schon gefeilt. Dank der Vorarbeiten von Wolfgang scheint sich wohl die Verwendung von Quantum-GIS (QGIS) als besonders geeignet zu empfehlen.
Wir treffen uns wieder am nächsten Freitag um 16 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle, Fischergrube 92.
Schöne Grüße
Martin

Fahrradstadtplan Lübeck
Protokoll der Zusammenkunft am 21.05.2011

Teilnehmer:
Friedrich Bahr und Wolfgang Hiensch vom OpenStreetMap-Stammtisch
Carsten Kramer, Rolf Hagen, Ingo Winterfeld, Martin Brüning vom ADFC Lübeck

Ziel des Treffens ist es, die wesentlichen Eckdaten für den Radstadtplan Lübeck festzulegen. Grundlage für alle Überlegungen sind die Entscheidungen des ADFC Vorstandes vom 7. März diesen Jahres:
   Ein Angebot der Druckerei Taubert für den Druck einer Karte im Format DIN A1 liegt vor:
   2000 Stück für 1469,00 € zuzüglich 19% MwSt.
   Die Druckvorlage soll im PDF Format erfolgen.
   Der Vorstand beschließt einstimmig die Arbeit an der Karte auf Grundlage des digitalen Kartenwerks  OSM (Open Street Map) fortzusetzen.
   Zielsetzung:
   Die Form und Organisation des Vertriebs muss geklärt werden
   Das Format soll nicht größer als DIN A1 sein, Maßstab 1:20000
   Auf der Rückseite sollen die Ortsteile Travemünde und Kücknitz einbezogen werden
   Die Druckkosten dürfen 2500 € nicht überschreiten, Auflage 2000 Stück
   Die Karte muss zur Messe Traumpfade 2012 fertig sein

Legende:
Nach intensiver Diskussion wird festgelegt, dass wir auf der Karte ein Radwegenetz darstellen wollen und dieses keine Unterscheidung zwischen einer Haupt- und Nebenroute enthalten soll. Neben diesem Radwegenetz wird es insbesondere in Grünbereichen einige Freizeitrouten geben.
Das Netz wird einer Farbfamilie (rot) zugeordnet, die Routen einer anderen (grün). Im Netz wird es eine Unterscheidung hinsichtlich der PKW/LKW-Belastung geben. Die Unterscheidung erfolgt in der Farbfamilie (rot / orange). Die unterschiedliche Wegequalität wird durch die Strichart (durchgezogen, gestrichelt, gepunktet) dargestellt.
Neben diesem Netz sollen folgende Fahrrad-Infrastruktur dargestellt werden:
- Straßenbegleitende Radwege
(Strich entlang der Fahrbahn, Unterscheidung auf welcher Seite muss ersichtlich sein)
hierbei soll farblich unterschieden werden, ob es sich
a) um einen benutzungspflichtigen Radweg oder
b) um einen nicht benutzungspflichtigen Radweg oder um eine Fußweg, Radfahrer frei
handelt.
- Zweirichtungsradwege (<->)
- Einbahnstraßen (→)
- Einbahnstraßen, Radfahrer frei (►)
- Fahrradabstellplätze ggf. mit Anzahl
- Fahrradwerkstätten
- Fahrradverleih
- Drängelgitter
- Treppen
- Strecken auf denen Radfahren verboten ist
- Gefahrenpunkte
- Bus-Shuttle (als Text)
- In Auswahl: Museen, Bushaltestellen, Spielplätze, Badestellen und Schwimmhallen

Weiterhin wird beim Betrachten anderer Karten klar, dass auch die Umschlagseite und damit der Titel auf der Seite der Karte erscheinen muss.
Der Titel wird von Antje fotografiert.

Der nächste Schritt ist die Erstellung des Netzes. Dieses wird in OSM als ADFC-Netz eingepflegt. An den betroffenen Straßen sind dann auch die Verkehrsbelastung und die  Oberfläche zu erfassen. Das nächste Treffen zur Gestaltung des Netzes ist für den kommenden Freitag, 27. Mai vorgesehen.