[Luebeck] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Mai 3 18:20:07 CEST 2011

On 28.04.2011 09:50, Wolfgang wrote:
> Davon halte ich gar nichts. Es gíbt halt eine path- und eine cycleway-
> Fraktion. Eine Anpassungsaktion durch uns hält nur solange, bis der nächste
> Mapper kommt und sich um Lübeck kümmert. Im schlimmsten Fall taggt da sogar
> noch jemand alles wieder zurück.

> Wir sollten eher zu einer Lösung kommen, die besagt, aus den Tags X, Y und V
> leiten wir einen Radweg mit dem Symbol A ab, wenn aber W, Z, oder Q getaggt
> wurde, ist es Symbol B.

Ja, von highway=path halte ich auch nichts.
Vor allem weil die dafür nötigen Access-tags derzeit nicht ausgewertet
werden und "path" immer gleich angezeigt wird.
Schaut euch mal die Empfehlungen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs an!

Ich denke man sollte alle Wege die mit Verkehrszeichen 237, 240 oder 241
markiert sind, mit highway=cycleway taggen.
Nur Wege auf denen Fahrräder explizit verboten sind würde ich mit
highway=footway taggen.
Mit highway=path tagge ich nur Trampelpfade...

Die Accesstags a al foot=designated;bicycle=yes sind zwar gut, werden
von den meisten Mappern aber nicht gesetzt.