[Luebeck] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Fr Mai 6 17:43:55 CEST 2011

Hallo!

Ergebnis des Stammtischs:

Keine Einigung in Bezug auf den highway-Key, aber auch kein Streitpunkt.
Bestehende path/cycleway-Values sollten nicht umgetagged werden.

Einig waren wir uns aber darin, dass der bicycle-Key immer gesetzt sein
sollte.
Bei vorhandenem blauen Schild "designated" und ansonsten "yes".

Wie es aussieht interpretieren alle Renderer highway=cycleway genauso
wie highway=path+bicycle=yes

Ansonsten halte ich bei Fahrradwegen die folgenden Keys für sinnvoll:

oneway=no/yes

bicycle_road=yes
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle_road

surface=cobblestone/asphalt/paving_stones/gravel/...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surface

cycleway=track/lane/opposite/opposite_lane/opposite_track
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway
Wobei ich tracks immer separat einzeichne.

maxspeed=*
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed
Ich halte die dort angegebene "Method 2" für die bessere.
Wer "Method 1" lieber mag möge bitte immer source:maxspeed mit angeben!