[Luebeck] Mappingparty - Arbeits-Tabellen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Mi Jun 29 13:21:32 CEST 2011

Hallo Martin!

On 28.06.2011 22:27, Martin Brüning wrote:
> die Liste finde ich so in Ordnung, wenn du noch ein bisschen Sortierung
> reinkriegst wie vorhin besprochen.

Mal sehen... das Wetter ist so gut...

> Vielleicht können wir noch dazu schreiben, dass es nicht schaden kann,
> die Rechtschreibung zu prüfen ( Runnes Point).

Das geht an Friedrich...

> Sollten Namen von
> Geschäften nicht immer groß geschrieben werden (schlecker)?. Was ist mit
> Geschäften, die sich selbst klein(calida) oder groß (TONKUNST)
> schreiben?

Bei Fantasienamen würde ich sagen, so wie es die Firma sich gedacht hat.
Bei Wörter, die auch im Duden vorkommen vielleicht besser der erste
Buchstabe groß und der Rest klein.
Feste Regeln gibt es dafür wohl nicht...

> Reisebüros tauchen einmal bei
> tourist und einmal bei shops auf (kam vorhin nicht der Vorschlag, die
> bei craft einzuordnen?).

Das sind alles per elif verknüpfte Exklusiv-Listen, es sollte also
nichts doppelt auftauchen!
Wenn etwas in unterschiedlichen Listen auftaucht sollte das am tagging
liegen.
Ich habe jetzt mal leisure/sport und shop/craft vor tourism einsortiert
(danach kommen die amenities),
damit sollten Reisebüros die shop oder craft gesetzt haben nicht mehr
unter tourism auftauchen.

> Tonkunst taucht bei artwork auf, obwohl die nur
> artwork verkaufen und nicht artwork sind.

Hang ein shop=* dran, dann tauchts auch dort auf.

> Wie gesagt. Das ist keine Kritik an der Liste, aber wir sollten bei der
> Party darauf hinweisen, dass man die vorhandenen Einträge nicht einfach
> kritiklos hinnehmen sollte.

Ja klar!

> Wie kann man denn POI identifizieren, die weder einen Namen noch eine
> Adresse haben?

Naja mit irgendwas müssen sie ja getagged sein... und danach könnte man
dann suchen...
An was denkst du?
JOSM Filter: "-untagged -type:relation -name -addr\:street
-addr\:interpolation -railway -highway -waterway -landuse -barrier
-noexit=yes"
Unter Filter einfügen und dann auf "verbergen" und "invertieren" klicken!

> Werden die auf Friedrichs Karte angezeigt? Sonst könnte
> man die auch weglassen. Sonst finde ich die Differenzierung so wie sie
> ist ausreichend. Und wenn nachher 1 oder 2 Geschäfte doch schon drin
> waren, kann der jeweilige Mapper das hoffentlich verkraften.

Das Rauslöschen doppelter Einträge sollte leicht sein...

> Rechtschreibfehler in den Tabellenüberschriften: öffendliche, Koppazität

Fixed!