[Luebeck] Tagging von Vereinen (außer Sport-) und Parteien

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Jun 28 23:42:23 CEST 2011

Hallo,
zum Tagging von Vereinen habe ich folgende Beispiele für den ADFC
gefunden. Ich habe mal jeweils die maximalen Informationn
zusammengepackt. Im Wesentlichen gibt es office=ngo, shop=bicycle,
tourism=information und addr= ... ggf. mit building=yes.
Mir gefällt die office=ngo-Variante am Besten. Im herkömmlichen
deutschen politischen Sprachgebrauch sind Nichtregierungsorganisationen
die (Interessen-)Verbände. Ein Interessenverband ist ein auf Dauer
angelegter Zusammenschluss von Personen, der den politischen
Willensbildungsprozess und das staatliche Handeln beeinflussen will.
Unter den Verbänden gelten in Deutschland über 5000 Stück als solche die
politische Interessen verfolgen. Die Spitzenverbände mit
bundespolitischen Interessen können sich in die Öffentliche Liste über
die Registrierung von Verbänden und deren Vertretern, auch kurz
Lobbyliste
<http://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/sachgeb/lobbyliste/lobbylisteaktuell.pdf>,
eintragen lassen. (Alle Infos aus Wikipedia)

     amenity: office (wird auch manchmal weggelassen)
     name: ADFC
     office: ngo

     name: ADFC
     operator: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e.V.
     phone: +49 351 4943321
     shop: bicycle
     tourism: information
     website: http://www.adfc-dresden.de

     name: ADFC
     shop: bicycle
     (Stuttgart)

     addr:city: Itzehoe
     addr:country: DE
     addr:housenumber: 4
     addr:postcode: 25524
     addr:street: Draisine
     building: yes
     note: Infoladen
     name: ADFC
     opening_hours: Tu 16:30-18:30

Parteien:

    amenity: public_building
    name: SPD-Bürgerbüro
    website: http://spd-wirges.de/kontakt/bürgerbüro/

     amenity: party
     name: Die Grünen

     name: CDU
     office: party_office

    amenity: political_party
    building: entrance
    name: FDP-Ratsfraktio der LH Hannover

Laut taginfo kommt amenity=party oder political_party jeweils nur einmal
vor, office=party (6x) oder political_party (8x) kommen auch jeweils
weniger als 10 mal in OSM vor, trotzdem würde ich office benutzen -
jedenfalls eher als "Annehmlichkeit" (amenity) oder public building -
außer es befindet sich in einem öffentlichen Gebäude.

--

Mit freundlichen Grüßen

Martin