[Luebeck] Frage zum Haltestellenimport

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Jun 28 01:32:14 CEST 2011

Hallo!

On 27.06.2011 21:51, Christian H. Bruhn wrote:
> Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema ÖPNV ja nicht beschäftigen.

Keiner zwingt dich!

> Nun sind ja aber die Haltestellen importiert und einige (oder alle?)

ca. 95%
Direkt importiert wurde gar nichts, da die svhl-daten teils sehr ungenau
sind.

> sind mit einem 'fixme=position' versehen.

Das habe ich überall da drangehängt, wo ich die Plattform nicht erahnen
konnte...

> Wo soll dieser Node denn nun
> genau plaziert werden, Haltestellenschild, Wartehäuschen, oder wo?

Ich habe das mal auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lübeck/Transport#Tagging
beschrieben...

Am besten soll die "stop_position" dort auf dem Weg sein, wo sich der
vordere Einstieg befindet.

Die "platform" da wo sie sich Physikalisch befindet...

Das Wartehäuschen kann man separat Einzeichnen, wenn die Daten genau
genug sind.

Die Linien 6, 16 und 32 sind schon ganz gut.

> Was geschieht, wenn eine Haltestelle gar nicht vorhanden ist? So gibt
> es z.B. [1] nicht. Der Bus fährt so wie ich es sehe in dieser Straße
> nur in westlicher Richtung. Node löschen?

Hm, ne dann tauchsts beim testen ja als Fehlend auf.

Wenn da eine sichtbare Platform ist, die von niemandem genutzt wird,
dann tagge auf "public_transport=disused disused=platform" um!

Wenn die Platform entfernt wurde, ändere sie auf
"public_transport=abandoned abandoned=platform" und entferne
"highway=platform"!

Wenn da niemals eine war, dann entferne "public_transport=*" und
"highway=platform", lass aber ref:svhl drin stehen.

Da die Haltestelle in den SVL-Daten existiert, solltest du auf jeden
Fall ein note:svhl=* dranhängen,
damit wir dem SVL sinnvolles Feedback geben können.

Wenn du Ortskenntnisse hast am besten gleich wheelchair=yes/no/limited
mit setzen.
Ich habe das bisher immer nur auf die Plattform bezogen.
Ob eine Linie mit Niederflurbussen befahren wird, gehört wohl eher in
die Linien oder Routen Relation...