[Luebeck] Wiki: Fahrradstadtplan mit Maperitive

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Jun 21 23:56:42 CEST 2011

Hallo,
Am Dienstag 21 Juni 2011 22:36:15 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo Wolfgang,
> wir sind auch noch nicht so tief in Maperitive eingestiegen. Es war erst
> mal eine schnelle Möglichkeit, das Netz darzustellen. Auf jeden Fall
> sind Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen.
> Meinst du, man sollte verkehrsberuhigte Bereiche (oder was sind living
> streets?) in der Fahrradkarte besonders hervorheben?

das war zwar nicht mein Posting, ich antworte trotzdem mal.

Der Ausschnitt mit Maperitive ist nur ein erster Schritt, um überhaupt den
geplanten Bereich zu visualisieren. Er stützt sich im Moment noch auf die OSM-
Standardkarte, die für eine Druckversion völlig ungeeignet ist.

Es geht im Moment ausschließlich um die Datenerfassung. Die eigentliche
Kartierung erfolgt in einem 2. Schritt, und ich halte Maperitve dafür nicht
unbeding für das Produkt der Wahl. Aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik,
erste Vorbereitungen dafür laufen zwar schon, werden aber erst einmal im
kleinen Kreis der Verantwortlichen des ADFC diskutiert werden - wenn es soweit
ist.

Im Moment seht ihr keine Radfahrerkarte des ADFC und auch keinen Entwurf
dafür, sondern nur eine Abbildung des zu erfassenden Gebietes, die möglichst
aktuell für alle einsehbar aufzeigen soll, wo noch Erfassungsbedarf besteht.

Die Karte wird demnächst schrittweise aktualisiert werden, damit klar ist, wo
noch Bedarf besteht. Das ist im Moment viel wichtiger und sinnvoller als
konkrete Vorbereitungen zu einer Endfassung der Karte, weil die Grundlage
dafür eben die Daten sind - und die sind im Moment noch löchrig wie ein
schweizer Käse. Außerdem soll die Karte im März erscheinen, davor liegen noch
die Monate November-Februar, die gewöhnlich nicht unbedingt die angenehmsten
Monate zum Erfassen vor Ort sind, ganz zu schweigen davon, dass manche
Erfassungen wie z.B. Oberflächenbeschaffenheit dann häufig gar nicht möglich
sind.

Deshalt jetzt möglichst alle Lübecker in die Pedale und los. Keine Panik, die
eigentliche Karte kriegen wir auch noch hin.

Gruß, Wolfgang