[Luebeck] Fahrradkarte: access

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Jun 16 12:58:49 CEST 2011

Hallo,
Am Donnerstag 16 Juni 2011 11:30:28 schrieb Per:
> Moin!

> Am besten wäre es wenn User traffic_sign=DE:* taggen würden,
> dann könnten sich andere später Gedanken über access-Tags machen,
> ohne nochmal alles abzufahren!

Natürlich wäre das am besten. Haben sie aber nicht!
Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass der ganze access-Kram noch nicht so
lange so vollständig definiert ist.

> Schwierig, es gibt auch User die Feldwege ohne Schild mit
> access=agricultural taggen.

Das ist in einigen Bundesländern auch gesetzlich so geregelt. Ob SH
dazugehört, weiß ich jetzt nicht. Vielleich könnte das mal einer der
Einheimischen recherchieren (oder wissen).

> Man sollte da besser nicht aus komischen Tags etwas ableiten und wieder
> zu OSM hochladen.

Normalerweise nicht. Wenn aber jemand an einen Feldweg ein Verbot für alle
hängt, dann gehe ich mal davon aus, das niemand dein Fahrrad konfisziert, wenn
du damit trotzdem den Weg benutzt. Etwas anderes ist es bei privat(e).

> Wenn es im ADFC-Radwege-Netz ist, kann man zumindest bedenkenlos
> bicycle=yes dran hängen.

> Wieso nicht 'fixme'?
> Z.B. fixme=access oder fixme='Please tag the traffic_sign'

Weil diese Wege bevorzugt (in den nächsten Wochen) gecheckt werden müssen.
Danach fliegt das tag raus oder geht nach fixme.

Gruß, Wolfgang