[Luebeck] Echte und unechte Einbahnstraßen und Sackgassen

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Jun 14 21:38:39 CEST 2011

o.k. das mit den Sackgassen hatte ich falsch verstanden.
Bei den unechten Einbahnstraßen ist das Problem, dass es überhaupt keine
Einbahnstraßen sind. Auch das Zeichen 267 (Spardose) hat eigentlich
nichts mit Einbahnstraßen. Laut StVO bedeutet es "Verbot der Einfahrt:
Fahrzeugführer dürfen nicht in die Straße einfahren." Man sollte deshalb
gar kein oneway-tag verwenden.
Doch was nutzt man dann? Naheliegend wäre der access-tag (vehicle=no),
aber der gilt ja normalerweise für die ganze Straße. Das würde also
bedeuten, dass die Straße nicht von Fahrzeugen benutzt werden darf - was
aber falsch wäre.
Andere Einfahr- Ver- oder Gebote werden mit Relationen vom Typ
restriction geregelt. Die Relation
type=restriction;restriction=no_left_turn bedeutet: du darfst nicht
links in die Straße einfahren. Und genau das sagt ja auch die Spardose
aus. Der Router kommt damit klar. Wenn man dann noch traffic_sign=DE:267
ergänzt, kann der Renderer ja das Schild an den Straßenanfang setzen.
Pfeile an der Straße wären ja falsch (s.o.) (ups, ich sehe gerade in
deiner Ausgangsmail, dass dir das zu umständlich ist - mir eigentlich auch).
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass die
Lösung mit dem Einbahnstraßenstückchen doch am dichtesten an der Lösung
des Problems liegt - auch wenn es nicht ganz befriedigend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Martin