[Luebeck] Echte und unechte Einbahnstraßen und Sackgassen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Mo Jun 13 19:39:43 CEST 2011

Hallo!

On 13.06.2011 17:23, Martin Brüning wrote:
> Unechte Sackgassen brauchten doch gar kein exit=no, denn das gilt ja
> auch nur für einige Fahrzeuge. Der Router erkennt, dass es nur für
> Radfahrer oder Fußgänger weiter geht und auf der Karte sieht man es z.B.
> an der Wegbreite.

Die Wegbreite ist da überall gleich.
Hast du dir meine Beispiele angeschaut?
Es geht hier ja nicht um Sackgassen mit angeschlossenem Rad/Fußweg!
Sondern um Straßen bei der an einer Kreuzung traffic_sign=DE:267 steht.
(Manchmal zeigt es zur Straße und meist zur Kreuzung)
Die Straße darf also von allen Fahrzeugen in beide Richtungen befahren
werden,
nur der Zugang von oder zu einer der beiden Kreuzungen wird verwehrt.

Mit zoom 17/18 mit Mapnik kann man's meist noch erkennen, aber mit den
wichtigen Leveln 15 und 16 sieht man nichts.
Die öpnvkarte zeigts auf Level 18 nur manchmal an.
Osmarender zeigt auch im maximalen Zoomlevel nichts an!

> Für die Einbahnstraße erübrigt sich das zunehmend, da ja seit 1997 das
> Öffnen von Einbahnstraßen laut StVO  auch ohne die Krücke von unechten
> Einbahnstraße zulässig ist.

Also ich kenne jede menge unechte Einbahnstraßen und ich habe noch keine
gesehen in der wieder traffic_sign=DE:220 aufgestellt wurde.
Die Problematik bleibt also bestehen.

> Da reicht dann der tag cycleway=opposite.

Mir geht es bei dem Problem gar nicht um Radverkehr in Gegenrichtung.

> Wahrscheinlich sind die unechten Einbahnstraßen dann auch so selten,

Wann?

> dass sich ein zusätzlicher tag, den keiner versteht,

Bessere Ideen sind willkommen!

> [...] von keinem Renderer o.ä. genutzt wird.

Renderer könnten einfach die Einbahnstraßenpfeile in einer anderen Farbe
auf dem ganzen Weg darstellen.

> Ich würde
> deshalb bei der gängigen Lösung mit dem Aufteilen des Weges bleiben -
> oft gab es an den Einfahrten ja sogar eine kurze Radfahrerschleuse.

Und wo ist die Lösung des Problems, das Renderer die Undurchfahrbarkeit
nicht anzeigen können?