[Luebeck] 27. OSM-Stammtisch: Auswertung

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Jun 10 23:26:32 CEST 2011

Hallo,
Am Freitag 10 Juni 2011 03:25:21 schrieb Per:
> Guten Morgen!
>
> Diesen Donnerstag waren insgesamt nur eine Dame und 5 Herren anwesend.

Das hatten wir in Lübeck noch nie. Habe wieder was verpasst....

> Schachtdeckel:
> Jan hat von einer Datenspende hochgenauer Messpunkte der
> Entsorgungsbetriebe Lübeck Bericht.
> Damit sollte es möglich sein, die schlecht georeferenzierten Bing-Bilder
> besser einzupassen.

Die Schachtdeckel habe ich transformiert und auch als OSM-File vorliegen. Sie
passen im Allgemeinen ganz gut zu den Luftbildern, soweit man das aus der
mickrigen Auflösung der Bing-Bilder beurteilen kann.

Damit auch der Einspruch zum oben Gesagten: Die Bing-Bilder lassen sich nur
unter größter Zurückhaltung mit den Gulli-Deckeln referenzieren, da auf den
Lübecker Bing-Bildern leider keinerlei Gulli-Deckel auszumachen sind. Das wird
möglicherweise (hoffentlich) anders, wenn endlich die Aerowest-Bilder
vorliegen sollten.

Aus meiner Sicht extrem unbefriedigend: In Hamburg kann ich die Gulli-Deckel
hervorragend ausmachen, habe aber keinen Zugriff auf die entsprechenden
Koordinaten, in Lübeck habe ich ein wundervolles Koordinatennetz, aber keine
Sicht auf den Ort der Koordinaten.

Gruß, Wolfgang