[Luebeck] 27. OSM-Stammtisch: Auswertung. Hier: Haltestellen

Friedrich v.hl at hotmail.de
Fr Jun 10 21:22:23 CEST 2011

Hallo,

Per, vielen Dank für das schnelle, umfassende Protokoll!

> [...]
> wenn public_transport=platform ein Way ist,
> ohne weitere Tags auf den vordersten Punkt des Weges in Fahrtrichtung
> getagged.
> (Also meist in Höhe der stop_position)
>

> Bushaltestellen - Namen:
> Im Key "name" wird der ausgeschriebene verständliche Name geschrieben.
> In "name:svhl" wird der Name aus den "Stadtverkehr Lübeck"-Daten
> geschrieben, wenn er sich von dem unter "name" unterscheidet.
> (Ich hatte bisher official_name verwendet)
> Wenn die Beschriftung der Haltestelle von den svhl-Daten abweicht, dann

Wenn an der Haltestelle auch der ausgeschriebene Name steht, wie wir
ihn unter name eintragen, braucht man wohl kein note.

> Sollte es für die Nominatim-Suche wichtig sein wird der abweichende Name
> vom Haltestellenschild unter "alt_name" eingetragen.
> Wenn es nicht wichtig ist würde ich "name:sign" vorziehen. Was mein ihr?
>
> Denkt ihr dass dies auch für "name:svhl" der Fall ist?
> Dann sollten wir stattdessen "official_name" beibehalten.

Ich fände es in Ordnung, zunächst name:sign zu verwenden, damit die
Namen ohne Lesen der notes leicht zu unterscheiden sind. Letztlich
sollte aber bei name möglichst das stehen, was auch an der Haltestelle
steht (nachdem die Abweichungen zwischen den verschiedenen Quellen
ermittelt und Zweifelsfälle mit dem Stadtverkehr geklärt sind).

Ähnliche Probleme wurden kürzlich auch auf talk-de diskutiert

   <http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg85211.html>

Das Problem, dass an einer Haltestelle Schilder verschiedener Betreiber
mit abweichenden Namen stehen, gibt es hier auch. Da der Unterschied
meist nur ist, ob mit oder ohne vorangestellten Ortsnamen, sollte

   name=Hamburger Straße
   name:svhl=Hamburger Straße
   name:VGOH=Sereetz, Hamburger Straße

(oder name:vgoh?) gehen. Den Vorschlag von

   <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openptmap>

mit ref:name, wenn eine UIC-Nummer fehlt, werde zumindest ich nicht
aufgreifen. Eine Verknüpfung von der Haltestelle 'Holstentorplatz' in
Lübeck zur Haltestelle 'Holstentorplatz, Lübeck' in der Auskunft
müssten die Programme auch so können.

> Bushaltestellen - Stadtverkehr-Lübeck-Referenz:
> In ref:svhl sollen in Zukunft nur noch Werte mit Bindestrich verwendet
> werden.
> Da Jan und Friedrich nicht gleichzeitig da waren,
> konnte wir uns leider nicht auf ein Vorgehen einigen,
> wenn sich zwei Plattformen einen Stopp teilen.

> Friedrich möchte ref:svhl=123-1;123-2 auf ein Node taggen und Jan
> möchte, wegen der leichteren Auswertbarkeit immer zwei getrennte Nodes.

Mir geht es mehr um die Bussteige (public_transport=platform), an denen
mehrere Referenzen hängen (der Stadtverkehr hat beispielsweise in
Schlutup am Markt für einen Bussteig die Nummern 411-2 und 412-2
vergeben und Endhaltestellen mit nur einem Bussteig haben auch fast
immer zwei Nummern: wohl eine für beginnende, eine für endende Fahrten).

> Ich bin da unentschlossen, halte Fiedrichs Lösung für die elegantere,
> aber denke auch das Stops niemals wirklich an der gleichen Stelle sind.
> Das Public-Transport-Schema besagt, das sich stop_position an der Front
> des stehenden Fahrzeugs befindet.

Zur Erläuterung: Das Public-Transport-Schema ist bzgl. stop_position
bei Bussen etwas unscharf, aber es geht letztlich darum, einen Punkt
abzuleiten, an dem man einsteigen kann (bei einer gut ausgebauten
Bushaltestelle eventuell auch im Blindenleitsystem [Rillenpflaster]
gekennzeichnet). Bei einem Betrieb mit Vordereinstieg ist dann die
Markierung der Stelle, an der die Fahrzeugspitze hält, am einfachsten.

> Zwei im Rechteck angeordnete Plattformen haben also zwei
> unterschiedliche Stopps...

Der Fall, dass beide Punkte zusammenfallen, dürfte wirklich selten sein.

Grüße

Friedrich