[Luebeck] 27. OSM-Stammtisch: Auswertung

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Fr Jun 10 03:25:21 CEST 2011

Guten Morgen!

Diesen Donnerstag waren insgesamt nur eine Dame und 5 Herren anwesend.
Der Stammtisch ging ungefähr von 19 bis 23 Uhr.
Bei gutem Wetter konnten wir diesmal im freien Sitzen und die frische
Luft genießen.
Ich bin wie üblich etwas später gekommen und habe deshalb nicht alles
mitbekommen.

Traumpfade:
Einer Ausstellung bei den Traumpfaden 2012 steht nichts im Wege.
Ein Termin scheint noch nicht fest zu stehen.

Schachtdeckel:
Jan hat von einer Datenspende hochgenauer Messpunkte der
Entsorgungsbetriebe Lübeck Bericht.
Damit sollte es möglich sein, die schlecht georeferenzierten Bing-Bilder
besser einzupassen.

Bushaltestellen-Skript:
Wir haben eine ganze Weile über Jans neues Skript zur
Vollständigkeitsprüfung der Bushaltestellen geredet
und Verbesserungsmöglichkeiten festgehalten.

Besucher:
Mit einem seltenen Besucher haben wir über das Taggen von versiegelten
Oberflächen, Wanderwegen und Wüsten diskutiert.

Aus dem Fahrrad-Karten-Lager wurde folgendes bekannt:
Alle wichtigen Fahrradwege und Straßen sollen mit surface=* und
smoothness=* getagged werden.
Die spezielle Fahrradkarte wird diese Tags dann entsprechend auswerten
und darstellen.

Bekannt war ja schon das:
Separate Fahrradwege immer mit oneway=[yes|no] getagged werden sollen
An Straßen geklatschte Fahrradwege (highway=*+cycleway=*) immer mit
cycleway:[left|right|both]:oneway=[yes|no] getagged werden sollen

Bushaltestellen - highway=platform:
highway=platform war niemals akzeptiert und wurde im Großraum Lübeck
bereits durch public_transport=platform ersetzt.
Wer Reste findet möge diese bitte korrigieren!

Bushaltestellen - bus_stop:
highway=bus_stop ist veraltet und wird nur noch benutzt, bis
public_transport=platform überall gut unterstützt wird.
In Lübeck war es fälschlicher Weise auf den Stopppunkt gesetzt, obwohl
es ursprünglich auf die Platform gehörte.
Da highway=bus_stop nur als Node erlaubt ist, wird es,
wenn public_transport=platform ein Way ist,
ohne weitere Tags auf den vordersten Punkt des Weges in Fahrtrichtung
getagged.
(Also meist in Höhe der stop_position)

Bushaltestellen - Namen:
Im Key "name" wird der ausgeschriebene verständliche Name geschrieben.
In "name:svhl" wird der Name aus den "Stadtverkehr Lübeck"-Daten
geschrieben, wenn er sich von dem unter "name" unterscheidet.
(Ich hatte bisher official_name verwendet)
Wenn die Beschriftung der Haltestelle von den svhl-Daten abweicht, dann
wird dies unter "note:svhl" vermerkt.
Sollte es für die Nominatim-Suche wichtig sein wird der abweichende Name
vom Haltestellenschild unter "alt_name" eingetragen.
Wenn es nicht wichtig ist würde ich "name:sign" vorziehen. Was mein ihr?

Denkt ihr dass dies auch für "name:svhl" der Fall ist?
Dann sollten wir stattdessen "official_name" beibehalten.

Bushaltestellen - Stadtverkehr-Lübeck-Referenz:
In ref:svhl sollen in Zukunft nur noch Werte mit Bindestrich verwendet
werden.
Da Jan und Friedrich nicht gleichzeitig da waren,
konnte wir uns leider nicht auf ein Vorgehen einigen,
wenn sich zwei Plattformen einen Stopp teilen.

Friedrich möchte ref:svhl=123-1;123-2 auf ein Node taggen und Jan
möchte, wegen der leichteren Auswertbarkeit immer zwei getrennte Nodes.
Ich bin da unentschlossen, halte Fiedrichs Lösung für die elegantere,
aber denke auch das Stops niemals wirklich an der gleichen Stelle sind.
Das Public-Transport-Schema besagt, das sich stop_position an der Front
des stehenden Fahrzeugs befindet.
Zwei im Rechteck angeordnete Plattformen haben also zwei
unterschiedliche Stopps...

OSM-ferne Themen habe ich hier mal außen vor gelassen.