[Luebeck] maxspeed (Und taeglich gruesst das Murmeltier...)

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Jul 12 15:46:30 CEST 2011

Hallo Christian,

On 11.07.2011 18:20, Christian H. Bruhn wrote:
> Ich weiß nicht was ich verpaßt habe, aber ich komme mir vor wie im
> Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Bei uns werden jetzt wieder
> nicht-numerische-maxspeed-Werte ('DE:zone:30') gesetzt. Ich dachte die
> Diskussion hätten wir (sowohl in Lübeck, als auch deutschlandweit)
> doch schon mal, und zwar mit einem Ergebnis.

also ein Ergebnis oder eine Einigung gab es genau wie bei cycleway vs.
path niemals.
Mein letzter Stand war, das man taggen darf was man will,
nur massenweises Umtaggen sollte verhindert werden.
Das es auch anders geht kann man ja auch an Rumänien ganz gut sehen...

> Da ging es um 'maxspeed=DE:urban', anstatt 'maxspeed=50'. Die
> Verfechter von DE:urban meinten, es könne ja eine gesetzliche
> Bestimmung geben, die die innerörtliche Geschwindigkeit plötzlich
> verändert. Dann müßte man in der OSM-Datenbank nichts anpassen. Gegen
> ein solches Tagging spricht ganz klar, daß ein Anwender externe
> Quellen braucht, um den richtigen maxspeed-Wert zu ermitteln.

Die Lösung der Aufgabe, nummerische Werte zum Vergleich zur gemessenen
Geschwindgkeit zu generieren, ist trivial
und wird sowieso schon wegen anderer impliziter Werte wie none oder
DE:walk durchgeführt.

Was die Anzeige auf einem Display angeht ist es sogar sinnvoller direkt
die zugrunde liegenden Verkehrszeichen anzuzeigen.
Dafür könnte man freilich auch traffic_sign nutzen, aber das ist
manchmal auf der Straße und manchmal als Node daneben.
Außerdem nur mit JOSM-Plugin oder offener Wikiseite sinnvoll zu taggen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland
http://osmtools.de/traffic_signs/

> Als
> Kompromiss wurde daraufhin 'source:maxspeed=DE:urban' eingeführt. So
> könnte man im Falle einer Gesetzesänderung die entsprechenden Straßen
> rausfiltern, und automatisch umtaggen.

Das Auslagern in andere Tags ist kein Kompromiss solange nicht jeder
maxspeed-Wert ein zugehörigen source:maxspeed-Wert hat.
Ansonsten ist es nur "aus dem Auge aus dem Sinn"...

> Wenn man sich die Werte auf Taginfo ansiehr (13332 x
> 'source:maxspeed=DE:urban', 198 x 'maxspeed=DE:urban') kann man wohl
> schon von einem Konsens sprechen.

Joa das sind die Reste die, nach einigen Umtagaktionen, übrig geblieben
sind, es waren ja mal deutlich mehr...

> Was soll also das 'maxspeed=DE:zone:30'? Es bringt nichts, es macht
> nur uns und vor allem den Anwendern das Leben schwer. => Löschen!

Also für Anwender ist es leichter 'maxspeed=DE:urban' zu taggen als
'maxspeed=50 + source:maxspeed=DE:urban'.
Ganz zu schweigen von zone:traffic=DE:urban oder zone:maxspeed=20.

Auch lesenswert:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/spanien-tempolimit-benzin
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6595