[Luebeck] Mappen historischer Objekte

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Jul 11 18:20:17 CEST 2011

Hallo!

Ein häufiges Problem bei OSM, ist ob und gegebenenfalls historische
Gegebenheiten erfassen soll. Eigentlich lautet der Grundsatz bei OSM
ja: Wir mappen die Realität. Nun kommt es ja aber auch vor, daß die
Vergangenheit ihre Spuren hinterläßt. Deswegen gibt es ja z.B.
'railway=abandoned' für nicht nur stillgelegte, sondern abgerissene
Bahnstrecken [1]. Ich finde das macht aber nur Sinn, an Stellen, wo es
noch Spuren der alten Strecke gibt. Bei [2] ist auf einigen Feldern
nichts mehr von Strecke zu sehen, während man die Schneise weiter
östlich und westlich erkennen kann. Ich denke, deswegen sollten wir
die hier z.B. die Strecke auf den Feldern rausnehmen.

Ganz problematisch sind Objekte die mit den normalen Tags versehen
sind und z.B. durch ein 'disused=yes' ergänzt sind. Wenn Dinge nicht
mehr existieren, sollten sie gesonderte Tags bekommen, die nicht mit
den vorhanden kollidieren. Oft wird ja ein 'key=abandoned' und
'abandoned=value' genutzt, das finde ich noch akzeptabel. Nur sollte
man sich mal fragen, welchen Mehrwert es bringt, historische Objekte
zu erfassen. Dafür ist OSM (noch) nicht geeignet; schließlich müßte
man dem ganzen ja auch eine Zeitperiode mitgeben. Ansätze gibt es
zwar, aber ich mag gar nicht daran denken, wie die Datenbank aussähe,
wenn wir die verschiedenen Jahrzehnte und Jahrhunderte mappen.

Also bitte mit Bedacht und nur in Ausnahmefällen nicht mehr vorhandene
Objekte mappen.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Railway#Explanation_of_railway.3Dabandoned
[2] http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=53.92232&lon=10.41019&layers=00B0000TFFFFFFFF