[Luebeck] cycleway impliziert designated

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Di Jul 5 23:01:30 CEST 2011

am Donnerstag, 23. Juni 2011 um 23:11 schrieb Per:

Ich wollte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.

> früher hat highway=cycleway mal nur bicycle=yes impliziert.
> Das wurde dann (von mir unbemerkt) auf bicycle=designated geändert.

WIR haben ja festgestellt, daß es eigentlich egal ist, ob cycleway,
path oder footway genutzt wird. Ist alles gleichwertig, wichtig sind
die access-Tags. Dann braucht man sich auch keine Gedanken um
implizierte Tags zu machen.

> Dadurch begann das in Deutschland für blaue Schilder genutzte
> access=designated zu verwaschen.
> Dann hat jemand access=official erfunden und ich war halt erstmal
> dagegen da es ja schon designated gab.
> Heute ist designated kaum noch von yes zu unterscheiden und damit
> unbrauchbar.

Wenn es falsch genutzt wird, hilft es auch nicht ein anderes Tag zu
nutzen. Dann sind nämlich gleich alle (die alten richtigen und die
alten falschen) falsch. Viel Spaß dabei, ALLE Wege anzufassen.

Ich glaube es ist ja so, daß einige Hardcore-Radler stets betonen, daß
die blauen Schilder nicht immer unbedingt eine BenutzungsPFLICHT
bedeuten. Und ich dachte, daß deswegen designated (=ausgeschildert)
erfunden wurde.

> Sollen wir jetzt auch Wege mit blauen Schildern mit
> bicycle/foot=official taggen

Nö, normal ausgeschilderte Rad- und Fußwege als designated. So ist es
Brauch.

> oder davon ausgehen das cycleway nur bicycle=yes impliziert und evtl.
> versuchen die Doku wieder zurückzuändern?

Schmeißt cycleway ganz raus, dann gibt es kein Problem!

> (Bisher wurde das Tag in Lübeck zwei Mal von brogo verwendet.)

Wo? Ich glaube ich habe das nur benutz um diese Fahrradstraßen zu
taggen. Habe ich entweder so irgendwo im Wiki gefunden oder war 'ne
JOSM-Vorlage. Mein Herzblut hängt da nicht dran, von mir aus könnt Ihr
daraus machen was ihr wollt. Und bitte im Changeset-Kommentar immer
auf andere User verweisen.

Christian