[Luebeck] Frage zu Aerowest-Luftbildern

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mi Dez 14 21:42:15 CET 2011

am Donnerstag, 8. Dezember 2011 um 21:35 schrieb sb-listen at gmx-topmail.de:

> ich bin Mitglied der Bonner OSM Community und habe auf eurer
> Stammtisch-Seite (29. Treffen, siehe [1]) gesehen, dass ihr über das
> Anlegen eines eigenen WMS/TMS für die Aerowest Luftbilder gesprochen habt.

Ich glaube es war nur eine Themen-Anregung. Daß da etwas bei raus
gekommen ist, ist mir nicht bekannt.

> Die Bonner überlegen, soetwas auch zu tun. Mich würde es daher
> interessieren, ob ihr diesbezüglich schon Fortschritte gemacht habt.
> Würde mich freuen, mit einem oder mehreren von euch in Kontakt zu
> kommen, um sich auszutauschen. Hat sich jemand von euch dieser Sache
> schon näher angenommen?

Es gibt wohl schon allein genug Verwirrung, um die verschiedenen
Server-Arten. Ob man nun einen eigenen Server hat, auf dem die Daten
liegen oder ob man nur einen zwischen geschalteten Server hat, der den
Aerowest-Server abfragt und die Bilder für JOSM aufbereitet.

Mir würde letzeres reichen. Aber so wie ich es mitbekommen habe, finde
ich dafür bei uns keine Mehrheit. Viele haben keine Probleme damit,
sich große Bereiche einzeln runter zu laden.

Aber vielleicht kann Euch Marc Gehrling weiterhelfen (siehe sein
Posting hier vom 05.12.) Er ist einer oder DER Hauptverantwortliche,
der die Aktion ins Leben gerufen hat.

Christian