[Luebeck] Stand der Dinge

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Aug 25 21:00:32 CEST 2011

Hallo,
Am Mittwoch 24 August 2011 19:56:00 schrieb Christian H. Bruhn:
> Hallo!
>
> Wegen Familienzuwachses sind meine OSM-Aktivitäten momentan kaum
> vorhanden. Ich lese zwar einige Sachen mit, kann mich aber nicht
> eingehend damit beschäftigen. Zum Stammtisch werde ich es auch nicht
> schaffen.

Noch kannst du den Zuwachs einfach mitbringen. Habe ich auch gemacht, meine
Tochter war 4 Tage alt und hat friedlich geschlafen  ;-)

> Nun wollte ich mal fragen, wie denn nun so der Stand der Dinge ist:
>
> - Aerowest-Bilder: Ist die offizielle 12-Monats-Nutzungsphase schon
> angelaufen? Schließlich ist die Anwendung ja noch sehr kompliziert.
> Gibt es Tools, die Bilder großflächig zu laden? Wird es einen WMS
> geben? In Dortmund hatten sie doch auch einen.

WMS-Server muss man selbst lokal aufsetzen und die Bilder einzeln runterladen.
Das hat aber die überraschende Nebenwirkung, dass die Bilder plötzlich an
Schärfe verlieren, was den WMS eigentlich wieder überflüssig macht.

> - Schachtdeckel: Sie die jetzt konvertiert?
schon längst

> Braucht man diese für die
> Aerowest-Bilder, oder sind die Luftbilder schon so exakt referenziert?

Zur Kontrolle braucht man sowas immer. Das, was ich bisher gesehen habe, lag
so um ca 2-3m neben den Schachtdeckeln. Wenn wir das WMS-Problem in den Griff
bekommen sollten, hätten wir eine ganz nette Genauigkeit in Lübeck (so
~20-30cm)

Gruß, Wolfgang