[Luebeck] Wege auch für Radfahrer definieren

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Aug 18 13:13:33 CEST 2011

Hallo,
Am Donnerstag 18 August 2011 12:38:08 schrieb Wolfgang:
> Hallo,

> Habe es wiedergefunden:
> Hamburgisches Gesetz zur Ausführung des Bundesnaturschutzgesetzes
> (HmbBNatSchAG) vom 11. Mai 2010,
> § 17 Betreten der freien Landschaft
>
> (zu § 59 Absatz 2 BNatSchG)
>
> (1) Das Fahren mit dem Fahrrad ohne Motorkraft oder mit Krankenfahrstühlen
> steht dem Betreten im Sinne des § 59 Absatz 1 BNatSchG gleich.
>
> [...]
>
> BNatSchG
> § 59 Betreten der freien Landschaft
> (1) Das Betreten der freien Landschaft auf Straßen und Wegen sowie auf
> [...]

Nochmal ich

Schleswig-Holstein:
<http://www.gesetze-
rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=NatSchG+SH+%C2%A7+30&psml=bsshoprod.psml&max=true>

Gesetz zum Schutz der Natur
(Landesnaturschutzgesetz - LNatSchG)
Vom 24. Februar 2010*
§ 30
Betreten der freien Landschaft; Wander- und Reitwege

(zu § 59 Abs. 2 Satz 2 BNatSchG)

(1) In der freien Landschaft darf jeder neben den für die Öffentlichkeit
gewidmeten Straßen, Wegen und sonstigen Flächen nur Privatwege (private
Straßen und Wege aller Art) sowie Wegeränder zum Zwecke der Erholung
unentgeltlich betreten und sich dort vorübergehend aufhalten. § 32 bleibt
unberührt.

(2) Privatwege dürfen auch zum Radfahren und Fahren mit dem Krankenfahrstuhl
genutzt werden. Reiterinnen und Reiter dürfen Privatwege nur benutzen, wenn
diese trittfest oder als Reitwege gekennzeichnet sind. [...]

[...]

Eine etwas merkwürdige Regelung, wenn das Radfahren nur auf Privatwegen von
Staats wegen erlaubt wird. Wahrscheinlich gibt es für die öffentlichen Wege
auch noch so eine Regelung.

Gruß, Wolfgang