[Luebeck] neue Lizenz

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
So Apr 17 11:22:00 CEST 2011

am Freitag, 15. April 2011 um 18:25 schrieb Jamalaka:

> mein nick ist alex_k - ich kam vor einer weile vom Geocachen auf OSM. Zu
> Anfang gab es in meinem Wohnort nur eine Durchgangsstraße, ich habe
> damals bestimmt 80% aller Straßen und Wege gemapt.

Das ist super! Falls Du nicht zustimmst/zustimmen möchtest, werden
Deine Eintragungen aber in der zukünftigen Openstreetmap nicht mehr
enthalten sein, da dort nur Daten von Nutzern enthalten sein dürfen,
die explizit den neuen Bedingungen zugestimmt haben.

> Ich habe irgendwann mal 'ne Mail bekommen, wegen der Lizenz. Besteht
> hier handlungsbedarf? Was muss ich tun?

Du kannst Dich unter [1] über die neue Lizenz informieren. Im Großen
und Ganzen bleibt alles beim Alten, es gibt nur einige juristische
Feinheiten, die geändert werden. Die Daten werden aber weiterhin frei
und offen bleiben und das wird in Zukunft auch so bleiben.

Den neuen Bedingungen kannst Du auf [2] zustimmen.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/We_Are_Changing_The_License
[2] http://openstreetmap.org/user/terms