[OSMF-LC] Meine Ideen, wie ein LC sein könnte

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Fr Jun 8 10:45:01 CEST 2012

Hallo,

also ich schreibe mal meine Erwarungshaltung auf, was ich mir vorlstelle, was ein Local Chapter so tun sollte/könnte.

Ich habe jetzt immer "soll" geschrieben, natürlich geht das nur, wenn sich auch jemand findet.

* Es sollte Rechte an Deutschen OSM Logos / Domains halten oder von der OSMF in irgend einer Form lizensieren/erhalten.

* Es soll OpenStreetMap Deutschland im Namen führen.

* Es sollte die Form eines eingetragenen Vereins haben.
Es sollen auch Nichtmitglieder Zugriff auf alle Informationen haben, die nicht klar Vereinsintern sind.

* Es soll eine Homepage oder zumindest Wikiseite betreiben, wo Ansprechpartner für die Medien genannt werden.

* Es soll auf Konferenzen nach Möglichkeit präsent sein.

* Es soll als juristische Person für die Rechte der Mitglieder und der Community in Deutschland einstehen, indem z.B. bei Copyrights-Verletzungen durch das LC die Community Vertreten wird, zunächst beim Versuch einer Schlichtung, notfalls auch in juristischen Auseinandersetzungen (Gibt es da eine Versicherungs-Form, die der LC-Verein da abschließen könnte?)

* Es soll als Ansprechpartner bei Klärungsbedarf zwischen Deutschen Contributors bzw. der deutschen Community und dem Rest (OSMF / sonstigen möglichen Konfliktparteien) fungieren, wenn dies gewünscht wird.

* Es soll für die Medien in Deutschland ein Single Point of Contact sein und ggf. für Spezialthemen die Kontakte zu möglichen Ansprechpartnern herstellen.

* Es soll die Verbreitung von OSM fördern und darüber informieren, besonders auch in Bildungsveranstaltungen und in Schulen und Universitäten.

* Es soll die Übersetzung von OSM-relevanten Inhalten in die Deutsche Sprache vorantreiben.

* Es soll die Übersetzung von ausschließlich auf Deutsch vorliegenden international OSM-relevanten Inhalten ins Englische fördern.

* Es soll der Deutschen Community als juristische Person helfen, Zugriff auf Datenquellen (Luftbilder, Kataster-Daten usw.) zu erhalten.

* Es soll die Forderungen der OSM-Community und der OSM-Nutzer in der Öffentlichkeit vertreten, die an die Politiker adressiert gehören (z.B. Recht auf kostenlose Herausgabe von Kartendaten, die von Steuergeldern erfasst wurden)

* Es soll Veranstaltungen von nationalem und deutschsprachigem Charakter für die Community organisieren oder mitorganisieren.

* Es soll die OSMF bei der Organisation von internationalen Veranstaltungen in Deutschland unterstützen.

* Es soll sich beteiligen an internationalen OSM-Organisatinen (OSMF) und setzt sich für die Übersetzung derer Publikationen in die deutsche Sprache ein.

* Es soll sich beteiligen an / Kontakte unterhalten zu nationalen oder internationalen Organisationen im Themenbereich Kartierung/GIS, Routing  und Navigation, Crowdsourching, Open Data, Open Knowledge, Open Source, Open Licenses...

* Es kann sich beteiligen an regionalen oder nationalen Veranstaltungen, die der Information und möglichen Werbung von weiteren Contributors dienen (z.B. einen Info-Stand ausrichten auf großen Geocacher-Treffen)

* Es soll ein regelmäßig erscheinendes Info-Medium herausgeben (z.B. Email-Newsletter, aber warum nicht auch einen Podcast oder ein Printmedium?)

* Es kann einen deutschsprachigen Mediensatz zur Verfügung stellen, der z.B. OSM als Unterrichtseinheit für den Erdkunde-Unterricht aufbereitet oder sich für Projektwochen eignet.

* Es informiert über die Möglichkeiten und Erfordernisse der OSM Nutzung und dem Beitragen zu OSM in deutscher Sprache (z.B. Was darf man damit alles? Welche Mobilgeräte sind zur Nutzung geeignet?)

* Solange keine europäische Organisation existiert: Vertretung der Interessen gegenüber der Europa-Politik. Danach: Mitwirkung auf Europäischer Ebene.

* Repräsentation der OSM Community in Deutschland.

Vielleicht können wir das gliedern in einzelne Bereiche:

* Ausübung von Tätigkeiten als juristische Person
* Nationales Engagement
* Sprachspezifisches Engagement
* Ansprechpartner und Repräsentation

So, jetzt Ihr!