[OSMF-LC] Begruessung und Stand der Dinge

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jun 7 14:35:51 CEST 2012

Hallo,

On 03/27/12 01:02, Frederik Ramm wrote:
> Der Plan auf dieser Mailingliste ist, dass wir bis in zwei Monaten - bis
> Ende Mai - irgendeine Art von Empfehlung erarbeiten, mit der wir dann an
> die deutsche Community herantreten und um Feedback bitten. Es koennen
> auch 2-3 verschiedene "Szenarien" herausgearbeitet werden und wir lassen
> die Community entscheiden. Dann gehen wir mit dem Ergebnis zum FOSSGIS
> und der geht ggf. zur OSMF und setzt das entsprechend um.

Ich halte fest, dass der Plan nicht aufgegangen ist; die Beteiligung in
diesem Forum war maessig, und niemand hat es fuer noetig befunden, etwas
zu unternehmen. Jeder, mich eingeschlossen, hat mehr oder weniger darauf
gewartet, dass jemand anders was macht.

Das ist keine Schande, sowas passiert immer mal wieder in Projekten, die
auf Freiwilligen-Beteiligung basieren. Es ist einfach die Wirkung einer
kollektiven todo-Liste, auf der die weniger wichtigen Sachen halt ewig
nach hinten ruecken.

Ich ziehe also das Fazit: Das Thema "local chapter" ist der deutschen
Community nicht wichtig genug, um sich zum jetzigen Zeitpunkt damit zu
befassen. Es bleibt alles beim alten. Sollte irgend jemand an uns
herantreten - z.B. die Franzosen, die wollen, dass wir mitziehen, oder
die OSMF, die irgendwelche Plaene hat - dann koennen wir ja darueber
nachdenken, aber von uns aus passiert nichts.

Ich werde das dann so auf die talk-de-Mailingliste und ins Forum schreiben.

Bye
Frederik