[Koeln] Stolpersteine

Luca Sommer luca.l.sommer at protonmail.com
Di Mär 1 14:51:25 CET 2022


Danke für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich die Stolpersteine mal mitmappen. :)

LG, Luca

-------- Original-Nachricht --------
Am 1. März 2022, 14:32, Raimond Spekking schrieb:

> Danke Ulrich für deine deutlich ausführlichere und bessere Antwort als meine :-)
>
> Viele Grüße
>
> Raimond
>
> --
> Raimond Spekking, Köln
>
> Am 01.03.2022 um 12:31 schrieb Babiak, Ulrich:
>
>> Hallo Luca,
>>
>> super, daß Du einen Bereich oder ein Veedel genauer mappen willst! Aber ob eine Karte "unübersichtlich" ist, hängt davon ab, welche Karte Du Dir da gerade konkret anschaust und mit welchen Kriterien diese gerendert ist.
>>
>> Deshalb ist es wichtig, beim Mappen die Daten eben nicht für eine bestimmte Kartenansicht zu "kneten", sondern zunächst die reale Situation möglichst korrekt abzubilden. Das gibt dann allen Kartenautor*en die Möglichkeit, ihre Karten so anzupassen, dass sie ihren Anforderungen entsprechen, und es können spezielle Karten entstehen, die man beim Mappen noch gar nicht erahnt hat.
>>
>> Die Stolpersteine sind ja tatsächlich da, und wenn sie also jemand korrekt gemappt hat, dann sollten sie, wie Raymond ja schon sagte, nicht von jemand anders wieder entfernt werden nur weil sie in einer bestimmten Ansicht stören. Wenn z.B. jemand eine spezielle Stolpersteinkarte machen möchte, braucht man natürlich alle ... und durch den type=stolperstein gibt es die Möglichkeit, sie genau zu identifizieren.
>>
>> Die Stolpersteine sind insofern ein Sonderfall, als sie erstens klein und zweitens sehr zahlreich sind. Viele (ältere) Render-Regeln gehen aber davon aus, dass "Memorials" wenige große Denkmäler sind (Stichwort: Reiterstandbild oder so ;-) ) und rendern sie mit höherer Priorität. Das war in den meisten Fällen auch OK – bis dann die Stolpersteine hinzukamen.
>>
>> Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich die Regeln für das Mapping (hier: Konkretisierung und Filterbarkeit mit type=stolperstein) und die Kartendarstellung (Anpassung der Render-Prio für bestimmte types) im Laufe der Zeit anpassen, wenn neue Dinge hinzukommen. Die Hauptsache ist, man bleibt konsistent und sorgt dafür, dass gleichartige Dinge auch immer gleich erfasst werden. Dann können sie sowohl nach Wunsch gerendert werden oder eben auch nicht, und sie können ggf. auch später noch in der Datenbank alle gemeinsam gefunden und geändert werden, wenn mal der Bedarf da ist. Wenn Du bei deinem Veedelprojekt eine bestimmte Karte im Auge hast, könntest Du ja zB die Anpassung der Regeln für das Rendern der Stolpersteine anregen für bessere Übersichtlichkeit.
>>
>> Viel Erfolg und viele Grüße
>>
>> Uli
>>
>> Ulrich Babiak
>> Senior Systems Engineer www.koeln.de
>>
>> NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
>> Am Coloneum 9 - 50829 Köln
>> tel: 0221 2222-368 - mobil: 01722930358 - fax: 0221 2222-7368
>>
>> www.netcologne.koeln
>>
>> Geschäftsführung: Timo von Lepel, Dr. Claus van der Velden
>> Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Dieter Steinkamp
>> HRB 25580, AG Köln
>>
>> Diese Nachricht (inklusive aller Anhänge) ist vertraulich. Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, bitten wir, den Absender (durch Antwort-E-Mail) hiervon unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen. Die E-Mail darf in diesem Fall weder vervielfältigt noch in anderer Weise verwendet werden.
>>
>> Von: Koeln [<koeln-bounces at lists.openstreetmap.de>](mailto:koeln-bounces at lists.openstreetmap.de) Im Auftrag von Luca Sommer
>> Gesendet: Montag, 28. Februar 2022 22:50
>> An: koeln at lists.openstreetmap.de
>> Betreff: [Koeln] Stolpersteine
>>
>> Hallo liebe OSM-Community Köln,
>>
>> mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass ein paar Stolpersteine, also die goldenen NS-Gedenktafeln, als "historic=memorial" und "memorial:type=stolperstein" gemappt sind. Ich würde gerne ein Viertel genauer mappen und mir stellt sich jetzt folgende Frage: Entferne ich die paar einzelnen Nodes? Oder füge ich alle(!) Stolpersteine hinzu? Ich tendiere gerade zu Ersterem, da "historic=memorial" offenbar Rendering erzwingt und alles sehr unübersichtlich wird. Wie ist da die generelle Meinung zu?
>>
>> [Falls das hier der falsche Ort zu fragen ist, tut mir das Leid, wusste nur nicht ganz wohin mit der Frage.]
>>
>> Liebe Grüße,
>>
>> Luca
>>
>> _______________________________________________
>> Koeln mailing list
>> Koeln at lists.openstreetmap.de
>>
>> https://lists.openstreetmap.de/listinfo/koeln
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20220301/6c032650/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : SignaturMerStonnZesamme.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1716 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20220301/6c032650/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : NeCo_Logo_RGB_BLACK_quer_klein.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 4290 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20220301/6c032650/attachment-0003.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Koeln