[Koeln] Nachtrag OM-Stammtisch vom 17.02.2021 - Recherche bzgl. Ursprung Kölner Straßennamen

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Mi Feb 24 11:34:33 CET 2021

Bezüglich der genannten Fragestellung hat die Hauptsachbearbeiterin für das Zentrale Straßennamensarchiv, Frau Theys-Stommel, mir folgende Auskunft gegeben:
     "Es kommt (selten) vor, dass von Bürgerseite Akteneinsicht erbeten wird. Das passiert beispielsweise durch die Presse oder durch Studenten, die eine bestimmte Straße erforschen müssen. Wir stellen dann die Benennungsakte zur Verfügung (in analoger Form), müssen diese aus Datenschutzgründen aber vorher an bestimmten Stellen schwärzen. Dass das einige Zeit in Anspruch nimmt, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen.
     Digitalisiert haben wir zwar alle Akten auch aber diese sind nicht anonymisiert, sodass wir diese keinesfalls zur Verfügung stellen können.
     Falls es den Ansprechpartnern bei OSM "lediglich" um die Herkunft der Straßennamen geht, kann ich vielleicht auf das "Kölner-Straßennamen-Lexikon" von Rüdiger Schünemann-Steffen verweisen. Vor seinem Tod im letzten Jahr hat Herr Schünemann-Steffen über Jahre hinweg die Bedeutung sämtlicher Straßennamen in Köln zusammengetragen und diese in einem Buch zusammengefasst. Allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das Buch im freien Handel erhältlich ist. Nachfragen kann man ggf. unter https://www.werkladen.de/koelner-strassennamen-lexikon-kaufen."
Bei Rückfagen könnt Ihr Euch gerne direkt an Frau Theys-Stommeln wenden:
Stadt Köln
Organisationseinheit:   235-1 Personal, Organisation<http://intranet.verwaltung.stadtkoeln.de/intranet/etb/index.html?Modul=Amtsverzeichnis&OID=126058>
Telefon (extern):       (0221) 221-23066
Standort:       Stadthaus Deutz - Westgebäude
Adresse:        Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Adresse im Stadtplan anzeigen<https://www.stadt-koeln.de/basisdienste/stadtplan/index.html?nocache=1&kx=776923&ky=6610556&addr=776923%7C6610556>
Aufgabengebiet: Zentrales Straßennamensarchiv - Hauptsachbearbeitung, Innenstadt
E-Mail: diane.theys-stommel at stadt-koeln.de<mailto:diane.theys-stommel at stadt-koeln.de>

Bei Recherchen macht das vielleicht allenfalls im konkreten Einzelfall Sinn. Ich kann aber fast nicht glauben, dass das dann mehr ergeben wird, als Herr Schünemann-Steffen in jahrelanger Arbeit zusammengetragen hat.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de<mailto:robert.tillmann at stadt-koeln.de>
Internet: www.stadt-koeln.de<http://www.stadt-koeln.de>

Monatlich aktuelle Informationen Ihrer Stadtverwaltung in unserem Newsletter! Newsletter Anmeldung<https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/newsletter-anmeldung?para=allgemein>

[https://styleguide.bundesregierung.de/resource/blob/72496/1760346/6d7f611945ca42908c50804510c5335b/breg-vorschaubild-01-unterstuetzt-842x595px-jpg-srgb-v01-data.png]<https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app>