[Koeln] Mapathon

Simon Scheithauer anyofmany at posteo.de
Mi Mai 15 14:35:05 CEST 2019

Hallo in die Runde,
ich bin noch recht neu im Newsletter und habe es bisher leider nicht zum Stammtisch geschafft. Ich schreibe jetzt aber doch mal in die Runde, da ich für Ende Juli einen Mapathon plane und dabei etwas Unterstützung gebrauchen könnte.

Konkret geht‘s dabei um einen Workshop im Kontext des „Arbeitskreis Digitales“ der Kölner Grünen. Dabei wird es um das Kartieren von Videoüberwachungsanlagen gehen. Die Aktion findet im Kontext eines Themenblocks zum Thema Überwachung allgemein statt.

Ich selbst nutze und editiere OSM schon länger und habe da ein wenig Erfahrung. Gar keine Erfahrung habe ich selbst aber in der, wenn man so will, Didaktik, die für eine solche Veranstaltung erforderlich ist. Das heißt z.B. wie strukturiere ich die Veranstaltung sinnvoll um auch in begrenzter Zeit zu konkreten Ergebnissen zu kommen. Oder wie kann ich flexibel auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Tools, reagieren, die die Teilnehmer*innen so mitbringen.

Wenn es da in Eurem Kreis Erfahrung gibt freue ich mich über jeden Möglichkeit dieses Wissen anzapfen zu können. (Der nächste Stammtisch ist ja erst im Juli, das würde etwa knapp.) Gerne per Mail (anyofmany at posteo.de), dann telefonisch oder am liebsten natürlich 1:1.

Dafür schon vorab herzlichen Dank!

Grüße und hoffentlich bis demnächst!
Simon