[Koeln] Gallier-Dorf Leverkusen

Tobias Wrede list at tobias-wrede.de
Mi Apr 17 16:49:53 CEST 2019

Hallo Julia,

Am 17.04.2019 um 12:10 schrieb Schäfer, Julia:
> Ganz oft erscheint bei Suchen in Leverkusen die Bezeichnung
> „Gallier-Dorf“. Obwohl wir hier nicht im Gallier-Dorf sind :D
>
>  Erscheint „Gallier-Dorf“ in der Suche, weil der Name bei dem Objekt
> als loc_name eingetragen ist?

Ich versuche mal eine Antwort. Nominatim (die Suchmaschine) versucht den
gefundenen Ort mit einer Adresse anzureichern, damit man z. B. in den
Suchergebnissen besser entscheiden kann, welchen Ort man haben möchte.
Dazu berechnet Nominatim für jeden Node in seiner Datenbank alle
möglichen Angaben. Für die Bushaltestelle Rathaus sieht das dann so aus:

https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=2427290

Nominatim sucht in der Umgebung nach place nodes und nimmt den
nächstgelegenen. Das wäre dann hier z. B. place=city mit Leverkusen,
eins drunter place=suburb mit Wiesdorf und dann gibt es in der
Stadtmitte kein place=neighborhood (http://overpass-turbo.eu/s/I30),
also wir das relativ weit weg gelegene Gallier-Dorf genommen in der
Annahme das müsse dann auch die Stadmitte mit einschließen. Und das wird
dir bei der Suche dann angezeigt. Ist sicher nicht optimal und du bist
nicht die erste, die das fragt. :-) Ob und wie Nominatim
admin-Relationen berücksichtigt ist mir nicht bekannt.

beste Grüße

Tobi