[Koeln] WG: Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Do Jul 5 09:09:41 CEST 2018


Hallo Bicyclst,

ich poste hier zunächst als Kartograph, dann als OSM-Beitragender, der das auch schon 10 Jahre macht, und ja, ich bearbeite das im Rahmen des Projektes, in dem die Stadt Köln sich engagiert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stadt-koeln)

Der Sachverhalt wurde über drei Wochen in den Mailinglisten Köln und Bonn diskutiert. Diese Tatsache wurde rechtzeitig in der Wochennotiz 412 vom 18.06.2018 veröffentlicht. Wie ich das sehe warst Du von Beginn der Diskussion an involviert. Während des Austauschs wurde auch die Art der Vorgehensweise besprochen. Ich habe mich stets um Tranzparenz in dem Vorgang bemüht und sogar diese nachträgliche Diskussion aus dem Änderungssatz dort dokumentiert. Eine Diskussion lediglich mit Dir im Änderungsdatensatz wäre mir als Forum zu klein gewesen. Daher kann ich Deine Vorwürfe nicht nachvollziehen und muss sie als pauschal und unsachlich zurückweisen.

In der Diskussion wurde das Tagging der Straßenbahnhaltestellen diskutiert. Deine Ausführungen beziehen sich hier auf die Auszeichnung der Gleisstrecken und haben somit das Thema verfehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de


Von: OpenStreetMap [mailto:web at noreply.openstreetmap.org]
Gesendet: Dienstag, 3. Juli 2018 17:44
An: Tillmann, Robert
Betreff: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert


[OpenStreetMap]<https://www.openstreetmap.org/>

OpenStreetMap <https://www.openstreetmap.org/>


Hallo stadt-koeln-tillmann,

Bicyclst<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst> hinterließ einen Diskussionsbeitrag zu einem deiner Änderungssätze, erstellt am 2018-07-03 15:43:35 UTC mit der Bemerkung „Stadtbahnhaltestelle mit Haupt-tag railway=tram_stop entspr. Diskussionsergebnis der Mailinglisten Köln und Bonn von 6/2018“
[Bicyclst]<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst>


Ich habe die genannte Diskussion gelesen. Du hast nicht viel von dem, was ich schrieb, verstanden.
"Ob es sich um eine Straßenbahn oder einen Zug handelt, ist für die überwiegende Mehrheit der Nutzer durch die Betreiber definiert, weder durch Gleisbauattribute, noch durch Triebwagen oder Eisenbahnvorschriften."
Das finde ich eine interessante Ansicht eines Menschen, der in der öffentlich Verwaltung arbeitet (oder es jedenfalls vorgibt).
Nein, der Betreiber entscheidet nicht, ob seine Fahrzeuge "Straßenbahnen" oder "Züge" sind. So wie jemand, der einen Lkw beim Straßenverkehrsamt anmeldet, auch nicht einfach hingehen kann und sagen kann: "Ist ab heute ein Pkw, will Maut sparen."
Es ist auch typisch für Verwaltungsmitarbeiter, klammheimlich auf Mailinglisten, auf die nicht jeder aufmerksam wurde (oder wo war das hier in dem einen Diskussionskommentar?), später eine Art "Bestandskraft" herauslesen zu wollen. Ist wie Planfeststellung zu machen und die öffentliche Auslegung nicht öffentlich bekannt zu machen.
Wenn man meint, die Eisenbahnstrecken seien Straßenbahnstrecken, kann man das für seine eigenen (Karten-)Anwendungen immer noch hinreichend herausfiltern, zum Beispiel indem man die darüber führenden Routen auswertet oder sich sonstiger Hilfsmittel bedient.
Aus meiner Sicht sind auch die in Berlin vorhandenen S-Bahn-Strecken falsch getagged.
Und schließlich möchte ich anmerken, dass die beiden hier in Rede stehenden Strecken früher als "railway=tram" getagged waren und noch nie als "railway=rail".
Was auch verwundert ist, dass es keine Straßenbahnstrecken in Deutschland gibt, auf denen 120 km/h gilt. Auf der Rheinuferbahn darf man das aber abschnittsweise fahren.


Weitere Details über den Änderungssatz können gefunden werden unter https://www.openstreetmap.org/changeset/60266592.




Um die Aktualisierungen an diesem Änderungssatz abzubestellen, besuche https://www.openstreetmap.org/changeset/60266592 und klicke auf „Abmelden“.

OpenStreetMap<https://www.openstreetmap.org/>


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20180705/b997c77e/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : logo.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2771 bytes
Beschreibung: logo.png
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20180705/b997c77e/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : avatar.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 311 bytes
Beschreibung: avatar.png
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/koeln/attachments/20180705/b997c77e/attachment-0003.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Koeln