[OSM-Harz] Allgemeines

Thorsten Alge lists at thorsten-alge.de
Mo Dez 29 13:26:03 CET 2014

Hallo Liste,

ich freue mich, dass sich so viele bereits auf der Mailingliste
angemeldet haben. Im Moment haben wir 19 Mitglieder. Alle neu
angemeldeten Nutzer möchte ich hiermit nochmal herzlich begrüßen.

Da der letzte Versuch ein Treffen der Harzer Mapper zu organisieren
leider nicht geklappt hat, möchte ich die Idee nochmals aufgreifen und
bitte um Rückmeldung von denen, die Interesse daran haben. Ich kann
anbieten die Organisation zu übernehmen. Da ich Wochenendpendler bin
favorisiere ich einen Termin am Wochenende in Sankt Andreasberg – bin
aber auch offen für Alternativen.

Ein paar meiner Ideen für 2015 möchte ich mit euch teilen und freue mich
auf euren Input:

1)  Behörden

Ich plane die lokalen Behörden im LK Goslar anzuschreiben. Ich möchte
diesen erläutern was OSM ist und welchen Nutzen sie davon haben und
bitten Straßen- und Hausnummerlisten (und anderes) zur
Qualitätskontrolle bereitzustellen und ggf. OSM Flyer in Rathäusern und
öffentlichen Einrichtungen auszulegen. Bei Interesse könnte man auch
eine Informationsveranstaltung für Behörden, Tourismusverbände und
weitere Interessierte anbieten.

2) Flyer

Ich möchte einen Flyer erstellen der sich an die Bürger und
Gewerbetreibenden in der Region wendet. In diesem soll Sinn und Zweck
von OSM erläutert und um Unterstützung gebeten werden. Darin möchte ich
aufzeigen wie der Nutzer prüfen kann ob seine Hausnummer oder sein
Geschäft bei OSM eingetragen ist und wie er ggf. Fehler melden kann.

Beides kann natürlich gern auf weitere Landkreise ausgeweitet werden,
wenn unter euch Jemand Interesse hat. Beide Punkte eignen sich sicher
gut für eine Diskussion auf einem Mapper-Treffen.

Ansonsten wünsche ich euch weiterhin fröhliches Mappen und einen guten
Rutsch ins neue Jahr.

Grüße vom 31C3 in Hamburg

Thorsten
(User: Ogmios)