[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Sa Sep 7 02:29:27 CEST 2019

Hi,
> Wir sollten erstmal klären, was wir machen wollen. Schön wäre natürlich
> "Haupthahnhof komplett", damit wir Hamburger damit als Prestige-Objekt
> in der OSM-Community prahlen können.
>
> Wollen wir nur die Wandelhalle bereinigen, oder perspektivisch den
> gesamten HBF, auch in hohem Detailgrad?
Ich fände es für den Anfang schön die Geometrien der Räumlichkeiten und
die Position der POIs der Wandelhalle korrekt zu haben. Ich denke dann
kann man mehr und mehr Details hinzufügen, bis man vielleicht mal einen
möglichst detailierten HBF hat.

Der Südsteg (also die unterirdische Verbindung HBF -> Saturn/Galeria
Kaufhof) sollte ebenso mal überarbeitet werden. Es gibt fürs erste also
glaube ich genug Baustellen. Perspektivisch fände ich es aber auch schön
und wichtig, dass *das* Tor für Reisende von/nach Hamburg möglichst gut
gemappt ist.

> 3D wäre genial, aber kennt sich damit jemand ausreichend aus?
> https://demo.f4map.com/#lat=53.5528010&lon=10.0069179&zoom=19&camera.theta=71.406&camera.phi=-129.614
> ist alles mögliche, aber nicht unser HBF.
>
> Indoor-Mapping wäre hier vielleicht auch was. Hab ich aber auch keine
> Ahnung von.
Habe beides bisher nur "mal gesehen", aber Ahnung davon habe ich nicht.
Würde beides (besonders indoor-mapping) aber gerne lernen. Ist ja
(teilweise) am HBF schon umgesetzt und z.B. der Bahnhof Dammtor ist
sogar durchgängig mit den indoor-Tags versehen. Ich weiß aber nicht wie
sehr er dem "idealen" indoor-mapping entspricht, schaut zumindest auf
der OpenLevelUp-Karte [0] aber sehr gut aus.

Grüße
Hauke

[0] https://openlevelup.net/?l=0#19/53.56080/9.98959