[OSM-HH] Bürgersteige mappen

Wulf4096 openstreetmap at wulf.eu.org
So Mai 19 17:21:48 CEST 2019

Hallo!

On Sun, May 19, 2019 at 16:26:57 +0200, Hauke Stieler wrote:
> es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Bürgersteige entlang einer Straße
> zu mappen und fragen die sich User (inklusive mir) stellen:
>
> * Auf der Straße selber oder als separater Weg?

Faustregel: Wenn der Weg baulich getrennt ist, dann separat, ansonsten
als Tags.
Baulich getrennt wäre ein Weg z. B. wenn ein Wassergraben oder Gitter im Weg
sind.
Nicht getrennt, wenn keine Hindernisse (außer Bordstein) zur Fahrbahn
hin sind und man fast überall zwischen Fahrbahn und Weg wechseln könnte.

Wenn zwischen Fahrbahn und Weg PKW geparkt sind, weiß ich's auch nicht.
Dazu habe ich noch keine Antwort gefunden. Ich tendiere aber zu "nicht
getrennt".

Wie es mit Grünstreifen aussieht, weiß ich auch nicht. Da kann man
einfach rüberlatschen, aber ich meine da wird eher zu "getrennt"
tendiert.

> * Wenn separat, mit "name" Tag oder nicht?

Ohne.

> * Wie sieht es mit Überquerungen aus, die angesenkte Bürgersteige haben,
> aber keinen Zebrastreifen?

crossing=unmarked o.ä., siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:crossing

> Daher meine Frage:
> Wie handhabt ihr das und was sind best-practices?

Siehe oben. Generell macht's Arbeit und Probleme, separat zu mappen, ich
würde möglichst immer zu Tags tendieren.

> Ich persönlich finde es schön separate Wege zu haben um z.B. deren
> Beschaffenheit und Qualität taggen zu können.

Das kannst auch mit Tags machen, siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk

Beispiel: sidewalk:right:surface=paving_stones

> An der Kieler Straße
> beispielsweise gibt es separate Bürgersteige aber für Inline-Skates sind
> die nicht gerade geeignet.

Die Kieler Straße eignet sich nur dafür, um als abschreckendes Beispiel
fehlgeleiteter Verkehrsplanung herzuhalten.

> Auch liegen Bäume oder Parkplätze zwischen Bürgersteig und Straße.

Wenn dann nur abschnittsweise. Ich meine dass das meiste ohne Barrieren
ist.

Grüße