[OSM-HH] fahrplanbuch.de / Teilweise Abschaffung Schnellbusse

Silur osmmail at foelsch.net
So Feb 3 10:57:03 CET 2019

Hallo Martin!

Wir reden da von zwei verschiedenen Dingen.

Erstmal danke für den Hinweis auf ptna.openstreetmap.de. Davon hatte ich
mir bisher nur Zusammenfassungen im Wiki angesehen.

Und ich stimme Dir zu - die Daten aus dem Transparenzportal lassen sicht
nicht für geografische Zwecke verwenden. Das Einzige, was ich daraus
ableiten würde, sind die Listen der tatsächlich angefahrenen
Haltestellen einer Linie.

Und da genau liegt die Änderung: Die Linie 15 ist zwar vernünftig
eingetragen - sie fährt jetzt aber nach Othmarschen und nicht mehr nach
Klein Flottbek. Die Strecke nach Klein Flottbek wird vom 286er
übernommen, er übernimmt auch gleich die Fahrten Klein Flottbek -
Teufelsbrück vom 21er, der jetzt immer in Klein Flottbek endet. Die
Strecke Teufelsbrück - Halbmondsweg fährt der 286er nicht mehr, diese
wird vom 111er übernommen, der neu jetzt von Altona weiter bis nach
Teufelsbrück fährt - als Alternative zum Schnellbus.

Ich werde jetzt also keine klassische Buslinienarbeit in Openstreetmap
machen, sondern bis auf eine neue Haltestelle des 15ers, die ich mir
vorgestern schon mal von Ort angesehen habe, nur Wege und Haltestellen
zwischen den Relationen verschieben. Den 15er werde ich dabei vernünftig
lassen wollen, der 286er wird weiterhin zu überarbeiten sein, das ändert
sich erstmal nicht.

Eine Frage von mir zu PTv2-Relationen: Der 15er hat wie bisher zwei
westliche Endpunkte (Agathe-Lasch-Weg, Othmarschen statt Kl. Flottb.),
jetzt aber mit zwei unterschiedlichen Routenführungen auf den letzten
paar hundert Metern.
Für die vollständige Erfassung entsprechend PTv2 benötigen wir statt
zwei Relationen (hin, rück) jetzt vier, richtig?

Danke!

Gruß,
Florian