[OSM-HH] Tag cycleway=street in Hamburg

Georg Rehfeld rehfeld at georg-rehfeld.de
Mi Dez 4 02:57:58 CET 2019

Moin,

zunächst danke für das Auto-Update der uMap.

Aber ich habe mir auch die Overpass-Turbo Variante angesehen und die hat tatsächlich ihren Charme.
Einige Hinweise:

- um den TAB "Download from Overpass API" in JOSM zu Gesicht zu bekommen, muss man in den JOSM
Einstellungen den Expertenmodus einschalten

- man/frau sollte die Hilfe zu dieser Download-Variante mindestens überfliegen, speziell die
Hinweise zum "Sparse Editing" https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Sparse_Editing

- auch ein Blick in die Doku zu "OverpassAPI/OverpassQL" und zu "Extended Overpass Turbo Queries"
ist hilfreich (beides in der Hilfe verlinkt)

Sehr schön auf der Overpass Turbo Webseite ist die Möglichkeit, das Ergebnis als GPX
abzuspeichern. Diese Datei lässt sich dann in OsmAnd+ als Track importieren. Mit entsprechenden
Settings (z.B. rote fette Striche) sieht man in der App die Straßen-Teile sehr deutlich und kann
dann z.B. recht einfach eine Routenplanung darauf aufbauen. Auch unterwegs bei der Sichtkontrolle
sieht man sofort, ob man auf dem richtigen Straßenabschnitt ist, ohne im Browser/uMap/Overpass
gegenchecken zu müssen.
Beispiel: https://framapic.org/Q3nBrvYUwsl4/8LmTcLbrClr2.jpg

Danke für den Overpass Tip.

LG, Georg

Am 02.12.2019 um 15:07 schrieb Tobias Zwick:
> Ok hier nur mal ein Tipp wie man das mit Overpass machen kann. Meiner Meinung nach viel einfacher als mit umap zu hantieren:
>
> 1. Aktuelle Daten auf Overpass-Turbo ansehen: http://overpass-turbo.eu/s/ODV
>
> 2. Die Query die auf Overpass-Turbo links zu sehen ist kann man auch in JOSM eingeben, siehe dieser Screenshot:
>     https://framapic.org/bHYVZgWW4sow/Cl2gUIDo2FZ4.png
>     JOSM lädt dann NUR die entsprechenden Elemente herunter
>
> Gruß
> Tobias

   ___   ___
  |_|_\ |___   rehfeld at georg-rehfeld.de       +49 (40) 23 53 27 10