[OSM-HH] Hauptbahnhof überarbeiten

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mi Aug 14 03:09:15 CEST 2019

Moin,

im Protokoll vom letzten Treffen (s. Mail von gerade eben ;-) ), habe
ich schon berichtet, dass wir über den Hauptbahnhof gesprochen haben.

Ich habe vor einiger Zeit in der Wandelhalle auf einen verspäteten Zug
warten müssen und haben angefangen die Läden dort in OsmAnd einzutragen
um diese später zu mappen. Als ich dann vor JOSM saß und mir das so
angeschaut habe, fiel mit auf, dass viele Dinge vorne und hinten nicht
passen.

Sämtliche Geschäfte in der "Gourmet Station" sind falsch platziert,
diese erstreckt sich fast auf der kompletten Breite und nicht nur so
halb. Zudem sind viele POIs dort veraltet. Die Ladenflächen der
Geschäfte danach (z.B. Sixt und Görtz) sind entsprechend auch falsch.
Gleiches gilt für das westliche Ende mit dem Buchladen und manchem
weiteren Geschäften. Schön ist auch die "Reisebank" am Ostausgang,
welche ein "building-part", sowie einen POI hat, wobei der POI fern ab
des Geschäftes ist. Es gibt dort auch einen POI mit "name=nicht
vorhanden". Die obere Etage ist soweit ich das erkennen kann auch nicht
richtig und hört zu früh auf.

Leider habe ich nur ein paar POIs notiert und irgendwann kam dann
tatsächlich mein Zug. Ich weiß und erinnere mich also nur, dass Dinge
falsch sind, habe aber noch nicht die Zeit gehabt Daten zu sammeln.

Ihr seht, da gibt es einiges zu tun. Die Idee: Gemeinsam mal hin zu
gehen und mappen.

Was meint ihr wie könnte das aussehen? Treffen am HBF, los stiefeln,
Daten sammeln (vlt. sucht sich jeder seine Ecke?) und dann gemeinsam zur
SternChance die Daten eintragen? Habe bisher nur alleine gemappt, fände
es aber interessant was mit mehreren zusammen zu machen.

Grüße
Hauke