[OSM-HH] Mapping Gleisdreick Alsterdorf

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Di Apr 5 13:15:49 CEST 2016

Hallo Andre,

Am Montag, 4. April 2016, 19:18:26 schrieb Andre Hegerath:

> ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich würde gerne die
Flächennutzung
> des Gleisdreicks im Hamburger Norden (in Alsterdorf/Grenze zu Ohlsdorf)
> an die aktuelle Situation anpassen.
[]

> Meine Frage ist: wie könnte man hier am besten vorgehen, um die
aktuelle
> Situation abzubilden? Ist es zulässig bzw. üblich, die Visualisierung
> der Planung, die bei einer Informationsveranstaltung vorgestellt wurden,
> als Grundlage oder zumindest Hilfestellung zu nehmen?

Das Problem dabei ist das übliche: Dürfen wir das offiziell? Wenn es einen
Bebauungsplan gibt, wird der in Hamburg als Gesetz beschlossen und
kann damit als Quelle genutzt werden.

> http://dialog.hochbahn.de/wp-content/uploads/2015/10/150930-Infoveranstaltun
> g-Gleisdreieck.pdf
>
> Oder erfolgt das Mapping ausschließlich vor Ort mit GPS-Trackern? Und
> welche Genauigkeit sollte an den Tag gelegt werden um die Lage/Breite
> der Grünstreifen um die Baustelle zu erfassen?
[]

Ich würde einfach ein Baufeld in das Dreieck eintragen, eventuell begrenzt
von einem Grüngürtel. Auf ein paar Meter kommt es dabei nicht an. Wenn
das ganze fertig ist, können wir ja mal die Hochbahn fragen, ob wir, wenn
sie schon unsere Karten nutzt, nicht auch die genauen Unterlagen zun
Mappen bekommen können. Es könnte allerdings sein, dass das nicht
geht, weil Dritte (Planungsbüros) noch Rechte an den Plänen haben.
Möglicherweise können wir aber kurz vor Fertigstellung eine Mappingparty
auf dem Gelände veranstalten. Das könnte man dann gleich mit einer
Präsentation von OSM gegenüber der Hochbahn verbinden.

> Ich werde versuchen, beim OSM-Treffen am 12. April dabei zu sein,
> vielleicht können wir das dann am besten gemeinsam diskutieren?

Gerne.

Gruß, Wolfgang