[OSM-HH] Mapping Gleisdreick Alsterdorf

Andre Hegerath andre at hegerath.de
Mo Apr 4 19:18:26 CEST 2016


Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich würde gerne die Flächennutzung 
des Gleisdreicks im Hamburger Norden (in Alsterdorf/Grenze zu Ohlsdorf) 
an die aktuelle Situation anpassen. Bisher ist dort noch ein Waldgebiet 
gemappt, welches es als solches nicht mehr gibt. Zur Zeit ist das Gebiet 
eine große Baustelle für einen neuen Busbahnhof der Hamburger Hochbahn. 
Im Randgebiet der Baustelle ist ein einige Meter breiter Baumgürtel 
stehen geblieben. Das Ganze kann man gut z.B. von der U1 zwischen 
Ohlsdorf und Sengelmannstraße sehen, das Gelände selbst ist - da von 
Bahngleisen umgeben - nur über die Feuerbergstraße erreichbar. Wegen der 
Größe des Gebiets ist der (ehemals) Wald auch auf Übersichtkarten mit 
größerem Maßstab (wie sie ja auch z.B. an den U-Bahn-Haltestellen in 
Hamburg hängen) gut zu erkennen, deshalb fände ich es sinnvoll, das 
nicht erst dann anzupassen wenn der Bushof einmal fertiggestellt ist.

Meine Frage ist: wie könnte man hier am besten vorgehen, um die aktuelle 
Situation abzubilden? Ist es zulässig bzw. üblich, die Visualisierung 
der Planung, die bei einer Informationsveranstaltung vorgestellt wurden, 
als Grundlage oder zumindest Hilfestellung zu nehmen?

http://dialog.hochbahn.de/wp-content/uploads/2015/10/150930-Infoveranstaltung-Gleisdreieck.pdf

Oder erfolgt das Mapping ausschließlich vor Ort mit GPS-Trackern? Und 
welche Genauigkeit sollte an den Tag gelegt werden um die Lage/Breite 
der Grünstreifen um die Baustelle zu erfassen? Vermutlich gibt es 
zumindest für den letzteren Punkt keine festen Regeln, von daher würde 
mich eure Einschätzung interessieren, da sich meine Edits der OSM-Daten 
bisher meist auf Hausnummern, Abbiegebeschränkungen, Bus-Relationen etc. 
beschränkt haben.

Ich werde versuchen, beim OSM-Treffen am 12. April dabei zu sein, 
vielleicht können wir das dann am besten gemeinsam diskutieren?

Danke vorab, und viele Grüße,
Andre